Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

DLG testet herstelleroffenes AGCO-Lenksystem

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat das neue VarioGuide Lenksystem ausgiebig getestet, mit dem der Landtechnikhersteller AGCO seinen Kunden die herstellerübergreifende Nutzung von Receivern für globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) ermöglicht.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat das neue VarioGuide Lenksystem ausgiebig getestet, mit dem der Landtechnikhersteller AGCO seinen Kunden die herstellerübergreifende Nutzung von Receivern für globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) ermöglicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter der Bezeichnung „Fuse Technologies“ sollen Landwirte ihre Maschinen und Geräte nahtlos integrieren und die Kommunikation untereinander ermöglichen können. Für sie bringt das laut DLG den Vorteil, dass ihnen ab sofort verschiedene Receiver- und Korrekturdatenkombinationen zur Verfügung stehen.


Im Unterschied zum alten System bestehe nun die Möglichkeit, die Lenkautomatik mittels eines beliebigen GNSS-Empfängers mit korrigierten Positionsdaten zu versorgen. Allein das Datenformat der von AGCO vordefinierten Schnittstelle müsse eingehalten werden.


Der detaillierte Prüfbericht zum neuen Lenksystem wird laut DLG in Kürze unter der Nummer 6802 veröffentlicht; schon jetzt hätten die Tester aber von einer „interessanten Alternative zum bisherigen Lieferprogramm“ gesprochen.


Die Landwirtschafts-Gesellschaft schickte auch einen neuen Receiver des kanadischen Herstellers NovAtel in die Prüfstation. Das Modell „Smart6-L“ wurde im Vergleich zu anderen verfügbaren Produkten als „relativ kostengünstig“ bewertet. Das Testprogramm konnte nach DLG-Angaben erfolgreich absolviert werden, wobei zwei Korrektursignale zur Verfügung standen. Bei Verwendung des hochwertigen TerraStar-C-Korrektursignals sei eine Genauigkeitsklasse von 2 cm bis 3 cm erreicht worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.