Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Der neue Schäffer 9640 T Teleradlader

Schäffer aus Erwitte hat mit dem 9640 T eine neue Teleradlader-Generation vorgestellt. Der Nachfolger des 9630 T hat nicht nur ein neues Design, sondern erfüllt auch alle Vorgaben der Abgasstufe Tier IV final, teilt das Unternehmen mit.

Lesezeit: 3 Minuten

Schäffer aus Erwitte hat mit dem 9640 T eine neue Teleradlader-Generation vorgestellt. Der Nachfolger des 9630 T hat nicht nur ein neues Design, sondern erfüllt auch alle Vorgaben der Abgasstufe Tier IV final, teilt das Unternehmen mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die bis zu 40 km/h schnelle Maschine biete mit dem SDCT-Fahrantrieb (Schäffer Dual Clutch Transmission) und dem Eco Mode Fahrmodus bisher nicht gekannte Möglichkeiten. Mit der neuen SCV-Plus-Kabine setze die Maschine zudem hohe Standards im Bereich Fahrkomfort und Ergonomie, heißt es.


Der Deutz-Motor leistet 136 PS und erfüllt die Abgasstufe Tier IV final ohne einen wartungsaufwändigen Dieselpartikelfilter.


Mit einem Einsatzgewicht zwischen 8.400 und 9.700 kg, einer Hubhöhe von 5,40 m und einer Hubkraft von 4.200 kg soll der neue Teleradlader laut Schäffer ideal sein für anspruchsvolle Ladearbeiten in landwirtschaftlichen Großbetrieben, Lohnunternehmen, Biogas-Anlagen, in der Bauindustrie, auf Recyclinghöfen und überall dort, wo große Mengen Material umgeschlagen werden. Die Load-Sensing-Arbeitshydraulik mit 145 l/min Fördervolumen gehört ebenso zur Serienausstattung wie die 24 Zoll-Bereifung und der hydraulisch angetriebene Lüfter. Optional läuft dieser per Knopfdruck auch im Umkehrbetrieb. Die Reinigung des Kühlers erfolgt so im laufenden Betrieb – besonders vorteilhaft nicht nur unter staubigen Einsatzbedingungen.


In der 40 km/h-Version ist der 9640 T mit dem „SDCT“-Fahrantrieb ausgerüstet. SDCT steht für „Schäffer Dual Clutch Transmission“: Es handelt sich um ein von Schäffer patentiertes Doppelkupplungsgetriebe, das die Vorteile eines Lastschaltgetriebes mit dem eines reinen hydrostatischen Fahrantriebes kombiniert. Der Antrieb ist elektronisch geregelt, was für einen hohen Wirkungsgrad der Maschine sorgt.


Besonders effizient sei der 9640 T im ECO Mode-Fahrmodus, ebenfalls Bestandteil der 40 km/h-Version. Bei Transportfahrten reduziert sich die Motordrehzahl automatisch von 2.300 U/min auf 1.800 U/min – und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Dies würde eine Kraftstoffersparnis von ca. 10 % erlauben, heißt es weiter. Neben einer weiteren Reduzierung der Betriebskosten seien ein geringerer Geräuschpegel und ein umweltfreundlicher Einsatz weitere Vorteile des ECO-Mode Fahrmodus.


Bei gestiegener Leistungsanforderung schaltet die Elektronik automatisch zurück auf die volle Nenndrehzahl. Je nach Ausstattung der Maschine kann sie auch als Zugmaschine mit einer zulässigen Anhängelast von bis zu 16 t zugelassen werden.


Neu ist auch die SCV-Plus-Kabine. SCV steht für „Silence, Comfort, View“. Mit der Plus-Version werde die Kabine noch weiter aufgewertet. Das Armaturenbrett sei aufgeräumt und die Bedienelemente sorgten für einen qualitativ hochwertigen Gesamteindruck. Der Joystick liege noch besser in der Hand und zusätzliche Funktionen würden das Arbeiten erleichtern. Eine großzügige Verglasung biete dem Fahrer optimale Rundumsicht. Ein neues Luftstromkonzept und ausstellbare Seitenscheiben sorgten für eine optimale Frischluftversorgung.



Serienausstattung

Hydrostatischer Allradantrieb mit automotiver Steuerung, HTF (high traction force), Hydraulischer Schnellgang 20 km/h unter Last schaltbar, Load-Sensing Arbeitshydraulik mit Fördervolumen von 145 l/min., Flow-Sharing-Arbeitshydraulik inkl. Proportionale Steuerung des Teleskoparms, Zusatzsteuergerät elektrisch schaltbar am Joystick, Kombi-Ölkühler, Z-Kinematik mit hydraulischer Parallelführung, Schnellwechselrahmen Typ KR mit hydraulischer Verriegelung, Ferro-Form Gleitelemente im Teleskoparm, Werkzeugzylinder im Teleskoparm, Druckfreier Rücklauf, Elektrische Druckentlastung der Hydraulikkupplungen, ZF Planetenachsen (Heavy Duty) mit Selbstsperrdifferentialen, Pendelachse hinten, Wartungsfreies Knickgelenk, Zwei Lenkzylinder, Wartungs- und verschleißfreie Lamellenbremse im Ölbad als Betriebs- und Feststellbremse, SCV-Plus-Kabine (Silence, Comfort, View), Lenksäule in Höhe und Neigung einstellbar, Betriebsstundenzähler, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Motorüberwachung, Batterie-Hauptschalter, Einstellbare Armlehne, Heckgewicht-Endplatte und Abschleppvorrichtung, Beleuchtungsanlage gem. StVZO, ohne ABE, Zyklon, 2 x Arbeitsscheinwerfer vorne und 1 x hinten, Hydraulischer Lüfterantrieb

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.