Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fliegl ASW 271 und ADS 120 jetzt DLG anerkannt

Im Frühjahr 2015 hat Fliegl einen Prüfstand für Streuwerke vorgestellt. Hier testete die DLG die Dungstreuer aus dem Hause Fliegl und zeichnete den ADS 120 und den ASW 271 für seine Verteilqualität „Stallmist“ mit dem DLG Prüfzeichen „DLG-Anerkannt“ aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Frühjahr 2015 hat Fliegl einen Prüfstand für Streuwerke vorgestellt. Auf bis zu 30 Metern Breite ermittelt alle 50 cm eine Wiegezelle die Genauigkeit von Streuwerken. Nun testete die DLG die Dungstreuer aus dem Hause Fliegl und zeichnete den ADS 120 und den ASW 271 für seine Verteilqualität „Stallmist“ mit dem DLG Prüfzeichen „DLG-Anerkannt“ aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Prüfung wurde Rindermist von einem benachbarten Betrieb verwendet. Die Ausbfringmenge betrug 10 t/ha und 30 t/ha. Zum Test stellte Fliegl einen Abschiebedungstreuer ADS 120 mit Streuwerk Profi VS sowie einen Abschiebewagen ASW 271 mit Streuwerk Profi V2 bereit. Beide Anhänger wurden in den Ausstattungsvarianten elektrische Regelung des Abschiebevorschubs über Potentiometer und automatische Regelung mit Fliegl VarioSens getestet.


Bei beiden Anhängern wird die Streumenge durch das Vorschieben der Abschiebewand und die Fahrgeschwindigkeit bestimmt. Hierbei muss der Sperrschieber zum Streuen immer voll geöffnet sein. In der Serienausstattung wird die Einstellung der Ölmenge durch ein mechanisches Regelventil am Streufahrzeug geregelt. Hierfür muss vor Arbeitsbeginn eine Grundeinstellung festgelegt werden. Während der Fahrt kann der Abschiebevorschub dann über die Schlepperhydraulik angepasst werden.


Optional ist eine elektrische Steuerung für das Regelventil über einen Potentiometer erhältlich. Dieser ermöglicht die Steuerung der Abschiebegeschwindigkeit während dem Entladeprozess von der Fahrerkabine aus. Eine dritte Möglichkeit ist die optionale Ausstattungsvariante „VarioSens“, mit der die Abschiebegeschwindigkeit über das Drehmoment geregelt wird. Die Querverteilung wird über die Zapfwellendrehzahl, also die Umlaufgeschwindigkeit der Streuwalzen mit den Streutellern, eingestellt.


Beim Test des Fliegl Abschiebedungstreuers ADS 120 wurden sowohl für das Ausbringen von 10 t/ha als auch von 30 t/ha Stallmist sehr gute Verteilqualitäten erzielt. Sowohl in der Quer- als auch in der Längsverteilung liegen die berechneten Variationskoeffizienten unter 15 %. Die Streckung innerhalb der Toleranzzone liegt mit 67 % bei manueller Regelung über das Potentiometer auf einem hohen Niveau, kann aber durch die automatische Regelung mit dem Fliegl VarioSens auf knapp 90 % gesteigert werden.


Außerdem testete die DLG den Abschiebewagen ASW 271. Beim Ausbringen von 10 t/ha wurden gute, bei der Ausbringung von 30 t/ha sogar sehr gute Verteilqualitäten in Querrichtung erreicht. In Längsrichtung liegen die berechneten Variationskoeffizienten mit Werten nahe 10 % im sehr guten Bereich. Die Streckung innerhalb der Toleranzzone liegt bei beiden Ausstattungsvarianten und Streumengen mit knapp 70 % auf einem hohen Niveau.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.