Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Geringhoff Draper "TruFlex Razor" für Getreide, Raps Erbsen, Bohnen und Soja

Geringhoff zeigt auf der Agritechnica das Modell TruFlex Razor, speziell für die Einsatzbedingungen in der europäischen Landwirtschaft entwickelt. Mit Arbeitsbreiten von 10,7 m und 12.3 m ergänzt der TruFlex Razor das bereits vor zwei Jahren vorgestellte Modell TruFlex mit einer Arbeitsbreite von 9,2 m.

Lesezeit: 2 Minuten

Geringhoff zeigt auf der Agritechnica seine neuen Draperschneidwerke um das Modell TruFlex Razor. Dieses neue Modell wurde speziell für die Einsatzbedingungen in der europäischen Landwirtschaft entwickelt. Mit Arbeitsbreiten von 10,7 m und 12.3 m ergänzt der TruFlex Razor das bereits vor zwei Jahren vorgestellte Modell TruFlex mit einer Arbeitsbreite von 9,2 m.

 

Der TruFlex Razor zeichnet sich besonders durch seinen dreiteiligen Rahmen aus, bei dem die Elemente beweglich über Gelenke miteinander verbunden sind. Das Mittelteil des Rahmens ist mit dem Schrägförderer verbunden und wird darüber in der Höhe geführt. Die beiden gelenkig zum Mittelteil verbundenen Seitenteile des Schneidwerks werden, jeweils im Außenbereich, über hydraulisch verstellbare Tiefenführungsräder gesteuert.

 

Die gesamte Führung des Schneidwerks erfolgt durch die Übertragung der Regelsignale der Tastaufnehmer an den Mähdrescher und die Tiefenführungsräder. Der TruFlex in 9,2 m Arbeitsbreite verfügt über einen starren Rahmen, arbeitet von der Regelung her aber vergleichbar.

 

Beide Modellreihen, TruFlex wie auch TruFlex Razor, sind mit flexiblen Messerbalken und einem mittigen, doppelten Messerantrieb ausgestattet. Das flexible Messer kann sich, zusätzlich zur Anpassungsfähigkeit des Rahmens, in der Höhe 15 cm anpassen und damit jeder Bodenkontur folgen. So können bodennah wachsende Kulturen  wie Sojabohnen und Erbsen ideal geerntet werden, obwohl die Schneidwerke gleichzeitig in großen Breiten arbeiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beide Draperschneidwerke sind die weltweit ersten, die bei allen üblichen Getreidearten, beim Direktdrusch von Raps und beim bodennahen Drusch von Soja eingesetzt werden können. Optional stehen ein spezielles Raps-Kit sowie verschiedene Tiefenführungssensoren als Zusatzausrüstung zur Verfügung.

 

Innovation: Integriertes Luftsystem „IAS“

 

Geringhoff hat als besondere Ausstattungsoption das innovative integrierte Luftsystem „IAS“ (Integrated Air System) entwickelt. Es unterstützt bei bodennah wachsenden Kulturen, wie Sojabohnen oder Erbsen, den kontinuierlichen Gutfluss und reduziert Verluste.

 

Diese Verlustreduktion lässt sich auch beim Direktdrusch von Raps nutzen. Am Maschinenrahmen montierte Gebläse erzeugen einen Luftstrom, der an der Messerkante vorn am Schneidwerk durch einen Schlitz austritt. Durch die Ausrichtung des Luftstroms auf das Draperband bildet dieser eine Luftbarriere nach vorn. Ausfallkörner können so am Herunterfallen vom Schneidwerkstisch gehindert werden und gelangen in den Tank.

 

Geringhoff bietet die komplette Draperschneidwerksfamilie ab sofort für alle gängigen Mähdreschertypen zur Erntesaison 2018 an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.