Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Güttler erweitert sein Anhängewalzenprogramm

Bereits auf der Agritechnika 2017 präsentierte der süddeutsche Landmaschinenhersteller Güttler eine überarbeitete Version der Mayor Anhängewalze.

Lesezeit: 2 Minuten

Bereits auf der Agritechnika 2017 präsentierte der süddeutsche Landmaschinenhersteller Güttler eine überarbeitete Version der Mayor Anhängewalze. Ganz neu wird ab März 2018 neben den Arbeitsbreiten 6,40 und 7,70 Meter eine weitere Arbeitsbreite des Beststellers angeboten: „Aufgrund der strukturellen Veränderungen in der Landwirtschaft haben wir uns entschlossen, die Mayor bis zu einer Breite von 8,20 Meter zu bauen“, so der Geschäftsführer Hans Güttler.

Deshalb verfügt die neue Anhängewalze über eine größere Schlagkraft, soll Zeit einsparen und eine schnellere Arbeit ermöglichen, heißt es. Das Drehen am Vorgewende ohne ein Ausheben der Walze sei, laut Güttler, mit dieser neuen Arbeitsbreite kein Problem. Wie bei allen Güttler-Walzen sind auch bei der Mayor 820 alle Walzensterne in einer Flucht angeordnet. Die Ganzjahres-Prismenwalze ist im Grünland sowie im Ackerbau einsetzbar.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des Herstellers soll die Walze mit dem "Goldenen Huftritt" auf dem Acker ein ideales Saatbett hinterlassen: Unten fest und fein – oben locker krümelig. Dies unterbinde ein Verdunsten wertvoller Bodenfeuchte und Verschlämmungen werde vorgebeugt. Auf Grünland würde die Bestockung der Gräser angeregt und Nachsaaten bekämen den notwendigen Bodenschluss, erklärt das Unternehmen weiter.

Ein weiterer Vorteil der neuen Mayor Generation: Bestehende Maschinen können jederzeit auf die entsprechende Arbeitsbreite vergrößert werden. Ermöglicht wird dies durch ein Modulsystem.

Mit der Einführung der Mayor 820 stehen dem Kunden nun auch zwei verschiedene Vorwerkzeuge zur Auswahl. Beide stammen aus dem bekannten Grünlandsystem der GreenMaster Familie. Zum einen kann eine dreigeteilte Einebnungsschiene montiert werden. Diese zeigt vor allem in der Maisstoppelbearbeitung ihre Vorteile. Aber auch beim Walzen von Zwischenfruchtbeständen und beim Anwalzen von Grünlandnachsaaten kommt die Einebnungsschiene zum Einsatz.

Zum anderen kann das dreigeteilte Ripperboard Quattro als Vorwerkzeug ausgewählt werden. Es soll gerade in der Saatbettbereitung den letzten Schliff fördern. Beide Vorwerkzeuge lassen sich auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos nachrüsten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.