Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Idee des Monats: Kleintraktor ganz groß

Ein Zweiachsmäher war René Felber als Ersatz für seinen Kleintraktor zu teuer. Mit dem von ihm adaptierten John Deere 4520 fand er eine gute Alternative. René und Silvia Felber bewirtschaften einen Bergbauern-Betrieb. Auf ihren steilen Flächen sind sie auf leichte Maschinen angewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Zweiachsmäher war René Felber als Ersatz für seinen Kleintraktor zu teuer. Mit dem von ihm adaptierten John Deere 4520 fand er eine gute Alternative. Ein Bericht von Bruno Oehrli für top agrar Österreich.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

René und Silvia Felber bewirtschaften einen Bergbauern-Betrieb. Auf ihren steilen Flächen sind sie auf leichte Maschinen angewiesen. Seit dem Jahr 2007 erledigt ein Kleintraktor von John Deere zahlreiche Arbeiten. Als Vorteile gegenüber einem Zweiachsmäher nennt Felber die größeren Räder, die höhere Zuglast, die größere Bodenfreiheit bei tiefem Schwerpunkt sowie den günstigeren Anschaffungspreis. Felbers Traktor wurde von John Deere als kleiner Frontladertraktor für den kommunalen Einsatz gebaut.


Ölmotor statt Zapfwelle


Frontzapfwelle hat er keine. Ein Ölmotor treibt vorne das Mähwerk und den Bandheuer an. Eine zusätzlich eingebaute Ölkühlung verhindert, dass das Öl heiß wird. Die Halterung für die Federn der Geräteentlastung baute Felber selber. Die Ölanschlüsse für das Fronthubwerk und die Ölmotoren stammen von der Frontladerhydraulik. Entsprechend bedient Felber sie über einen Kreuzsteuerhebel. An der Heckhydraulik montierte der Landwirt einen drucklosen Rücklauf. Zudem schweißte er an den Unterlenkern Schnellfanghaken an.


Für den nötigen Halt im steilen Gelände sorgen Doppelräder. Die Felgen für die hinteren Doppelräder fand Felber auf einer Auktionsplattform. Für die Montage der vorderen brauchte es je ein Zwischenstück. Diese passte Felber selbst aus alten Autofelgen an. Das Einsatzgebiet des 61 PS starken Traktors ist groß: In Summe kommen jährlich beim Mähen, Zetten, Schwaden, Güllen oder mit dem Futtermischwagen 500 Arbeitsstunden zusammen. Die Anschaffungskosten betrugen ca. 47 000 €.


Zufriedener Erfinder


René Felber setzt in seinem schwierigen Gelände statt eines Zweiachsmähers einen kleinen Kommunaltraktor von John Deere ein. Damit fährt er seiner Meinung nach sehr günstig. Mit der Maschine macht der Landwirt etwa 500 Stunden im Jahr. Damit Felber seinen kleinen Grünen optimal nutzen kann, hat er ihn umgebaut. Neben Schnellfanghaken baute Felber Zwillingsräder an beiden Achsen und ein erweitertes Hydrauliksystem ein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.