Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Idee des Monats: Packer auf Rädern

Um ihn ohne Traktor rangieren zu können, baute Martin Schoder aus Österreich Abstellrollen an seinen Frontpacker. Lukas Weninger von top agrar-Österreich hat ihn besucht: Nachdem Martin Schoder aus 3314 Strengberg neue Maschinen angeschafft hat, wurde der Platz in der Maschinenhalle knapp.

Lesezeit: 2 Minuten

Um ihn ohne Traktor rangieren zu können, baute Martin Schoder aus Österreich Abstellrollen an seinen Frontpacker. Lukas Weninger von top agrar-Österreich hat ihn besucht:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachdem Martin Schoder aus 3314 Strengberg neue Maschinen angeschafft hat, wurde der Platz in der Maschinenhalle knapp. „Deshalb kam es öfter vor, dass mehrere Geräte vor jenem standen, das ich aktuell brauchte“, erklärt der Ackerbauer und Schweinehalter. Um nicht ständig den Traktor starten und die Maschinen umstellen zu müssen, baute Schoder im vergangenen Frühling Abstellrollen an seinen Frontpacker. Die Idee dazu bekam er durch seinen Düngerstreuer und die Feldspritze, die ebenfalls auf solchen Rollen geparkt und daher leicht manövrierbar sind.


Für die geschweißten Halterungen verwendete er 40er und 50er Quadrat-Formrohre. Die Halterungen sind an den Rahmen des Frontpackers geschraubt. Auch die vier Schwerlast-Rollen mit je 500 kg Traglast schraubte der Junglandwirt an seine selbst konstruierte Abstell-Vorrichtung.


1 000 kg spielend bewegt


Um den Packer noch besser „lenken“ zu können, sind je zwei Räder lenkbar bzw. starr. „Trotz des Gewichtes von über 1 000 kg kann ich den Frontpacker nun alleine leicht verschieben“, freut sich Schoder. Voraussetzung sei ein ebener Betonboden in gutem Zustand.


Nachdem der Mostviertler den Frontpacker an den Traktor angehängt hat, zieht er einen splintgesicherten Bolzen und entfernt die vier Rollen. „Ich habe zwar auch eine zweite Bohrung für die Transportstellung angelegt. Aber am Feld brauche ich die Räder nicht, dort würden sie ohnehin nur verstauben“, erzählt Martin Schoder. Die Kosten sind überschaubar, lediglich die Rollen hat der Praktiker zugekauft.


„Mit meiner einfachen Konstruktion habe ich weniger Rangierarbeiten und -zeiten sowie Platzbedarf erreicht“, ist der Landwirt zufrieden.





Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.