Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Interessantes von der TechAgro Brünn 2018

Fast wie eine kleine Agritechnica ist die TechAgro im tschechischen Brünn. Wir haben uns dort nach weniger bekannten Maschinen umgesehen. Heimspiel: Zetor nutzte die Messe im Heimatland, um einige Neuheiten vorzustellen. Neu ist z.B. der Hortus 65, ein Kompakttraktor mit 50 kW (68 PS) und Deutz-Motor.

Lesezeit: 2 Minuten

Fast wie eine kleine Agritechnica ist die TechAgro im tschechischen Brünn. Wir haben uns dort nach weniger bekannten Maschinen umgesehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Heimspiel: Zetor nutzte die Messe im Heimatland, um einige Neuheiten vorzustellen. Neu ist z.B. der Hortus 65, ein Kompakttraktor mit 50 kW (68 PS) und Deutz-Motor. Er hat ein (optional) lastschaltbares Wendegetriebe mit 24/24 Gängen sowie drei Zapfwellenübersetzungen (540/540E/1000).www.zetor.de


Kreuz und quer: Der serbische Hersteller IQ patent hat verschiedene Geräte mit schneidenden Werkzeugen im Programm. Das abgebildete Gerät ist eine Kombination aus Schneidwalze mit versetzt angeordneten Klingen und Scheibensechen. Durch die beidseitigen Koppelpunkte lässt es sich im Front- und Heckanbau fahren.

www.iq-patent.com



Kettenmulcher: Für richtig Ordnung im Gebüsch sorgt dieses Gerät. Der schwere Kettenmulcher lässt sich z.B. am Kran eines Forstschleppers anbauen. Wichtig ist eine ordentliche Hydraulikleistung. Den Kettenmulcher gibt es in unterschiedlichen Größen vom Kranhersteller Kronos.

www.kronos.fi/de



Im Heck: Eine sehr einfache Idee, aber irgendwie pfiffig – fanden wir – ist das Heckgewicht für Frontlader-Traktoren.Es besteht aus einem vorgefertigten, stabilen Blechkasten, den der Kunde dann einfach mit Beton auffüllt (bis 1,2 t). Reicht auch eine Teilfüllung, bleibt noch Stauraum über.

www.traclift.cz/de



Raupe mit Funk:Mehrere Firmen zeigten kleine Raupen mit Winde und Funksteuerung. Die Maschinen unterstützen den Waldarbeiter direkt beim Fällen und Rücken im Bestand. Mit 1 t ist das Gerät Kapsen 18 RC leichter und handlicher als ein klassischer Traktor mit Winde. Den Antrieb übernimmt ein 18 PS Benziner. Die kleine Raupe fährt bis zu 6 km/h.www.lesni-technika.cz/de



Schwer und robust: Fast 20 Jahre zurückversetzt fühlt man sich beim Design des Forstschleppers TAF 690 PE. Der rumänische Traktor hat einen 95 PS Perkins, ein Fünfgang-Getriebe plus Untersetzung sowie eine 7 t-Doppelwinde. Er ist überaus spartanisch ausgestattet.www.irum.ro/de



Tatra mit Aufbau: Gleich mehrere Hersteller zeigten Aufbauten für den landwirtschaftlichen Einsatz eines Tatra-Lkw. Die meisten Aufbauten lassen sich über Schnellverschlüsse wechseln. Charakteristisch für die Agro-Lkw in Tschechien ist der massive Überrollbügel hinter der Kabine. Im Bild ein Tatra Phoenix 8x8 mit einem Silo-Aufbau.www.pal.cz


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.