Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Kuhn Großpackenpresse LSB D mit Doppelknotersystem

Die aktuelle Baureihe der Großpackenpressen von Kuhn umfasst vier Basismodelle: LSB 870, 890, 1270 und 1290. Seit der Agritechnica 2013 gibt es zusätzlich das Modell LSB 1290 iD. Nun wurden die technischen Neuerungen der LSB 1290 iD auch auf die Modelle LSB 890 D und 1290 D mit einer Ballenhöhe von 90 cm übertragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die aktuelle Baureihe der Großpackenpressen von Kuhn umfasst vier Basismodelle: LSB 870, 890, 1270 und 1290. Seit der Agritechnica 2013 gibt es zusätzlich das Modell LSB 1290 iD.

 

Nun wurden die technischen Neuerungen der LSB 1290 iD auch auf die Modelle LSB 890 D und 1290 D mit einer Ballenhöhe von 90 cm übertragen, teilt der Hersteller mit. Der Hauptunterschied zwischen den derzeit erhältlichen LSB 890/1290 und den neuen LSB 890 D/1290 D besteht demnach im Knotersystem. Bei den beiden neuen Modellen wurde das TWINSTEP-System durch ein Doppelknotersystem ersetzt , das mit jenem der LSB 1290 iD vergleichbar ist. Unter bestimmten Voraussetzungen soll es die Leistungsfähigkeit der Maschine steigern.

 

Die neuen Großpackenpressen würden außerdem einen hohen Anwenderkomfort bieten, da sie mit einer elektronischen Überwachung des Bindevorgangs ausgerüstet sind. Diese zeigt Bindestörungen sofort an.

 

Neben dem Knotersystem wurde bei den 890 D/1290 D auch der hydraulische Gebläseantrieb übernommen, der eine perfekte Reinigung des Knoterbereichs sicherstellen soll. In den Garnkästen können bis zu 30 Garnrollen mit einem Gewicht von je 13 kg aufbewahrt werden. Ein Staubschutz ist in der seitlichen Verkleidung integriert. Eine serienmäßige Beleuchtung gewährleiste eine gute Sicht beim Arbeiten in der Dunkelheit. Auf Wunsch könnten diese Großpackenpressen auch mit drei zusätzlichen Arbeitsscheinwerfern ausgerüstet werden, die über das ISOBUS-Terminal geschaltet werden.

 

Wie alle anderen LSB-Pressen von Kuhn sind auch diese Maschinen gegen Überlast gesichert: Dafür sind Nockenschaltkupplungen zuständig. Alle synchronisierten Komponenten werden über Getriebe und Wellen angetrieben. Ein drei Meter langer Presskanal sorgt für perfekt geformte Ballen mit hoher Dichte. Der Integralrotor gehört zum serienmäßigen Umfang aller LSB-Pressen von Kuhn.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neues Einzugssystem bei der LSB 890 D


Ein weiteres Merkmal der LSB 890 D ist laut Kuhn das komplett neue Einzugssystem. Die Pick-up ist nun 2300 mm breit und verfügt über starre oder schwenkbare Pick-up-Räder. Der Einzugsrotor ist mit oder ohne Schneidwerk erhältlich. Mit Schneidwerk (OC-15) verfügt er über 15 Messer mit einzelner Federsicherung, die eine theoretische Schnittlänge von 45 mm gewährleisten. In der neuen Messerkassette sind die Austauschmesser bei Bedarf schnell griffbereit. Die Rotoren sind mit Kuhn-Zinken ausgerüstet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.