Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lemken Rubin 12: Kurzscheibenegge mit Tiefenwirkung

Die auf der Agritechnica 2011 ausgestellte Studie der Kurzscheibenegge Lemken Rubin 12, die ein tieferes Arbeiten bis zu 20 cm Tiefe ermöglicht, ist nun serienreif. Vor allem die Positionierung der Scheiben und die Form der Grindel wurden optimiert, teilt das Unternehmen aus Alpen mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Die auf der Agritechnica 2011 ausgestellte Studie der Kurzscheibenegge Lemken Rubin 12, die ein tieferes Arbeiten bis zu 20 cm Tiefe ermöglicht, ist nun serienreif. Vor allem die Positionierung der Scheiben und die Form der Grindel wurden optimiert, teilt das Unternehmen aus Alpen mit. Dazu gibt es eine neuartige Aufsattelung.

 

Zwei Reihen gezackte Hohlscheiben mit 736 mm Durchmesser lassen den Rubin 12 gleich tief wie einen Grubber arbeiten, jedoch soll er dabei intensiver mischen und krümeln, erklärt Lemken. Die symmetrische Anordnung der Scheiben in jeder Reihe sorge für seitenzugfreies Arbeiten auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.

 

Die Neigung der Scheiben um 20° zum Boden und die Schrägstellung zur Fahrtrichtung um 16° führe zu einem optimalen Einzug und ermögliche ein ganzflächiges Arbeiten ab 7 cm Arbeitstiefe. Die Halme sind dazu speziell gebogen und gewendelt. Das würde Verstopfungen verhindern, ebenso wie die leicht versetzten mittleren Scheiben.

 

Ein Prallstriegel hinter der ersten Scheibenreihe sorgt laut Lemken für eine intensive Mischung und Krümelung, während ein Nivellierstriegel nach der zweiten Reihe den Boden optimal verteilt und perfekt einebnet. Beide Striegel verfügen über eine zentrale Tiefeneinstellung mit einer neuartigen selbstsichernden Vorrichtung, so dass keine Arretierung notwendig ist.



In der angebauten Version kann der Rubin 12 mit einem Unirad ausgerüstet werden, das im ausgehobenen Zustand die Vorderachse belastet. Dabei kommt ein neuartiges Aufsattelsystem zum Einsatz, welches ohne zusätzliches Steuergerät nur durch Betätigung des Dreipunktkrafthebers das Gerät aushebt und das Gewicht der Walze auf das Unirad überträgt. Daher können auch schwere Walzen für eine bessere Rückverfestigung angebaut werden.

 

Der Rubin 12 ist sowohl für die Stoppelbearbeitung als auch für die Grundbodenbearbeitung selbst in schwersten Bodenverhältnissen geeignet. Auch große Mengen organischer Masse werden nach Herstellerangaben intensiv und vor allem homogen eingearbeitet. Er ist angebaut starr in Arbeitsbreiten von 3 bis 4 Metern erhältlich und als hydraulisch klappbares Gerät in aufgesattelten Versionen von 4 bis 6 Metern Arbeitsbreite. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.