Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus News

Leserfrage: Muss ich den rostigen Pflug akzeptieren?

Im Internet habe ich einen Vorführpflug erstanden. Als dieser ankam, traute ich meinen Augen nicht: Das war nicht der Pflug, den ich gemäß der Verkaufsbilder gekauft hatte! Auf den Fotos im Internet zeigte der Verkäufer eine praktisch neuwertige Maschine. Der gelieferte Pflug dagegen rostet an mehreren Stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage:Auf einer Auktionsplattform im Internet habe ich einen Vorführpflug erstanden. Als dieser ankam, traute ich meinen Augen nicht: Das war nicht der Pflug, den ich gemäß der Verkaufsbilder gekauft hatte!

Auf den Fotos im Internet zeigte der Verkäufer eine praktisch neuwertige Maschine. Der gelieferte Pflug dagegen rostet an mehreren Stellen. Meine Vorwürfe wehrt der Händler jedoch ab. Bleibe ich nun auf dem Pflug sitzen?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen den Pflug ohne Mängel zu übergeben. Ein Mangel liegt vor, wenn die gekaufte Sache nicht so beschaffen ist, wie vereinbart.


Entscheidend ist dabei, wie der Verkäufer sich öffentlich darüber äußert. Das gilt insbesondere für die Werbung, in Ihrem Fall für die Darstellung auf der Internetplattform. Da der gelieferte Pflug nicht in dem Zustand ist, wie Sie es erwartet haben, liegt eindeutig ein Sachmangel vor.


Jetzt haben Sie die Wahl: Entweder verlangen Sie, dass der Verkäufer die Mängel beseitigt oder Sie bestehen darauf, dass er Ihnen einen einwandfreien Pflug liefert. Bei gebrauchten Maschinen können Firmen eine Sachmängelhaftung im Vertrag ausschließen. Demnach müsste der Händler den Pflug nicht ersetzen oder zurücknehmen.


Sie haben noch eine weitere Option: Sie können den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Hätten Sie von den Roststellen gewusst, hätten Sie den Pflug schließlich günstiger bzw. gar nicht gekauft.


Fragen Sie top agrar



Haben auch Sie eine Frage? Zusammen mit erfahrenen Experten kümmern wir uns um Ihre Anliegen. Stellen Sie uns Ihre Frage per E-Mail an leserfragen@topagrar.com , Telefon: 0 25 01/8 01 64 44, Fax: 0 25 01/80 16 54, oder Post: Redaktion top agrar, Postfach 7847, 48042 Münster. Wir behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichung vor. Wenn Sie nicht weiterwissen, helfen wir gerne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.