Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Lindner eröffnete neuen Frankreich-Standort

Das Tiroler Familienunternehmen Lindner baut seine Aktivitäten in den französischsprachigen Märkten aus. Kürzlich erfolgte die Eröffnung des neuen Frankreich-Standortes. Das Investitionsvolumen für das Kompetenzzentrum in Blotzheim betrug zwei Millionen Euro.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Tiroler Familienunternehmen Lindner baut seine Aktivitäten in den französischsprachigen Märkten aus. Kürzlich erfolgte die Eröffnung des neuen Frankreich-Standortes. Das Investitionsvolumen für das Kompetenzzentrum in Blotzheim betrug zwei Millionen Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Vom strategisch sehr gut gelegenen Blotzheim aus wollen wir die Kunden im französischsprachigen Raum, im Südwesten Deutschlands und im Westen der Schweiz noch besser betreuen“, erklärt David Lindner, Geschäftsführer von Lindner Frankreich. Blotzheim liegt im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland und in unmittelbarer Nähe des Euroairports Basel Mulhouse.



Stufenlose Traktoren und Transporter gefragt


Lindner ist seit 1997 in Frankreich aktiv und hat dort bis heute weit über 1.000 Fahrzeuge verkauft. „Mit dem neuen Standort wollen wir bis 2022 jährlich mehr als 200 Traktoren und Transporter absetzen.“ Im Blotzheimer Kompetenzzentrum werden sieben Mitarbeiter beschäftigt. In den vergangenen Jahren wurden vor allem Traktoren der Geotrac-Serie 4 nach Frankreich exportiert. Seit 2014 steigt das Interesse am stufenlosen Lintrac. „Die Kunden wollen mehr Technik und setzen vermehrt auf Stufenlostechnologie. Das spiegelt sich auch in der Nachfrage nach dem stufenlosen Transporter Unitrac 112 LDrive wider“, sagt David Lindner.



70 Jahre Lindner – vom S14 zum stufenlosen Lintrac


Vor exakt 70 Jahren produzierte Lindner mit dem S14 den ersten Traktor der Firmengeschichte. Heute werden im Kundler Werk jährlich 1.300 Geotrac-, Unitrac- und Lintrac-Modelle hergestellt. Die Traktoren und Transporter kommen in der Berg- und Grünlandwirtschaft, in der Kulturlandwirtschaft und im Kommunalbereich zum Einsatz.



Im Jahr 2017 erwirtschaftete Lindner einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro, im Jahr 2016 waren es 72,5 Millionen Euro. In Kundl werden 229 Mitarbeiter beschäftigt. Die Exportquote liegt bei mehr als 50 Prozent. Wichtigste Märkte sind Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Slowenien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.