Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

MAN mit TGS-Agrar-LKW und neuem 9 l 6-Zylindermotor auf der Agritechnica

Auf Agrarbetrieben und bei Lohnfuhrunternehmern kommen immer häufiger Lastwagen mit ihrer hohen Nutzlast bei 40 oder 38 t Zuggesamtgewicht, einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und der lastwagentypisch hohen Fahrgeschwindigkeit bis 89 km/h zum Einsatz. MAN stellt daher auf der AGRITECHNICA vom 12. bis 18.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf Agrarbetrieben und bei Lohnfuhrunternehmern kommen immer häufiger Lastwagen mit ihrer hohen Nutzlast bei 40 oder 38 t Zuggesamtgewicht, einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und der lastwagentypisch hohen Fahrgeschwindigkeit bis 89 km/h zum Einsatz.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

MAN stellt daher auf der AGRITECHNICA vom 12. bis 18. November 2017 in Hannover in Halle 16 neben den Einbaumotoren von MAN Engines einen Agrartruck auf der Basis einer MAN TGS-Sattelzugmaschine aus. Die 500 PS starke Allradzugmaschine soll mit ihrer branchengerechten Konfiguration überzeugen: LOF-Zulassung als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschine, Load-Sense-Hydraulikanlage am schwungradseitigen Nebenabtrieb, verschiedene Anhängekupplungen sowie breite bodenschonende Landwirtschaftsbereifung im Format 445/65R22,5 vorne und 600/50R22,5 hinten.


Der Konzeptvorteil der MAN Agrarsattelzugmaschine liege im kombinierten Straßen- und Feldeinsatz sowie in der Ganzjahresnutzung. Ist die Feldbestellung und Erntezeit in der Landwirtschaft abgeschlossen, dann lässt sich der MAN mit Tausch des Aufliegers und Umbereifung im Bautransport und im Winter als Schneepflugfahrzeug einsetzen, so das Unternehmen weiter.


Reminiszenz an vergangene Zeiten: 1963 stellte MAN den Traktorenbau ein. Das Messeexponat MAN TGS 18.500 4x4 BL trägt die originale MAN grüne (MAN-GRUEN M107) Lackierung und die Felgen in Hellelfenbein, die typisch für die MAN-Traktoren waren.


Weltneuheiten für Landmaschinen und Kraft-Wärme-Kopplung


MAN Engines präsentiert auf der Agritechnica zudem erstmalig einen Dieselmotor mit neun Litern Hubraum. Der Reihensechszylindermotor wurde als komplette Neuentwicklung bereits von Anfang an speziell für Offroad-Anwendungen konzipiert und ausgelegt. Das modernste Triebwerk im Portfolio von MAN Engines schließt damit eine Leistungslücke zwischen den bestehenden Motorenbaureihen D08 und D26. Klassische Einsatzzwecke für das 9 l-Aggregat sind Agraranwendungen wie Traktoren oder Mähdrescher.


Zusätzlich zeigt MAN Engines zum ersten Mal einen Gasmotor auf Basis der Baureihe E32 mit 450 kWmech. Diese Leistung erzielt der Zwölfzylinder-Gasmotor sowohl im 50 Hertz-Betrieb bei 1.500 min-1 wie auch als 60 Hertz-Variante bei 1.800 min-1. Der E3262 LE2x2 ist für den Betrieb mit Biogas bzw. Sondergasen ausgelegt.


Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich über ein breites Feld in der Kraft-Wärme-Kopplung im Industrie-, Gewerbe-, Kommunal- und Freizeitbereich. MAN Engines schließt damit ebenfalls eine Leistungslücke im bestehenden Gasmotoren-Portfolio. Gleichzeitig erhalten Kunden ein modernes Aggregat mit verbesserten Wirkungsgraden.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.