Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

„Mehrfahrten statt Leerfahrten“ - Die Studie Flexcover Combi Plus

HUESKER hat kürzlich seine Studie Flexcover Combi Plus präsentiert. Dies ist ein weiteres flexibles Transportsystem ähnlich dem Flexcover Combi. Eine Aluminium LKW Mulde wird durch einen modularen Aufbau mit einem flexiblen Lagersack erweitert, um Fahrten von Flüssigkeiten und Feststoffen im Wechsel möglich zu machen.

Lesezeit: 2 Minuten

HUESKER hat kürzlich seine Studie Flexcover Combi Plus präsentiert. Dies ist ein weiteres flexibles Transportsystem ähnlich dem Flexcover Combi (vgl. top agrar Test). Eine Aluminium LKW Mulde wird durch einen modularen Aufbau mit einem flexiblen Lagersack erweitert, um Fahrten von Flüssigkeiten und Feststoffen im Wechsel möglich zu machen.

 

Die LKW Mulde umfasst im normalen Zustand ein Ladevolumen von ca. 50 m³ für feste Schüttgüter. Mit dem System – Pumptechnik und Lagersack anstelle der normalen Heckklappe – können Feststoffe und Flüssigkeiten ohne Umbau abwechselnd transportiert werden, erklärt der Hersteller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch den Einsatz einer hochfesten PVC-Membran mit guter Chemikalienbeständigkeit könne der Behälter nicht nur mit Gülle, sondern auch mit Flüssigdünger, Pflanzenschutzmittel, Sole-Lösung und vielen weiteren Flüssigkeiten befüllt werden. Trotz des installierten Systems soll es möglich sein, das volle Ladevolumen der Mulde für Feststoffe zu nutzen. Die Volumenklappe erweitert die Länge der Mulde um ca. 50 cm, somit bleibe der Trailer kompakt und wendig. Durch den schnellen und effizienten Rückbau der Volumenklappe, werde die Zuladung bei Fahrten mit Standardklappe um ca. 1.000 kg erhöht.

 

Vorteile des Systems


Die Transportkombination Flexcover Combi Plus kann die Aufgaben von zwei verschiedenen Fahrzeugen übernehmen – ein großer ökonomischer und ökologischer Vorteil, heißt es weiter. Durch die Volumenklappe wird die Kippfunktion der Mulde nicht beeinträchtigt. Ebenso kann die Klappe zum Abladen von Schüttgütern bis zu 90° Grad geöffnet werden. Diese Funktion ermögliche den Transport von Paletten, Stroh oder anderen Stückgütern.


Für saisonale Transporte, zum Beispiel Zuckerrüben, kann die Volumenklappe, um eine höhere Zuladung zu ermöglichen, wieder gegen die Standardklappe getauscht werden. Ein weiterer Vorteil der LKW Mulde sei die niedrige Ladehöhe von ca. 3,60m, so HUESKER.

 

Mit dem hochstabilen synthetischen Gewebe habe sich HUESKER nach eigener Aussage in den vergangenen 30 Jahren zu einem kompletten Systemlieferanten für den Agrarmarkt entwickelt. Neben intelligenten Lubratec Windschutz- und Lüftungs-Systemen beinhalte das Produktprogramm auch Lösungen im Bereich „Biogas und Gülle“. Das Angebot im Bereich „Landtechnik“ wird durch Flexcover, das Abdecksystem zur Sicherung von Ladung und Schutz vor Straßenverunreinigung komplettiert.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.