Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neu: Dal-Bo MaxiRoll „CrossCombi-Boogie“ mit Messerwalze

Dal-Bo stellt auf der Tarmstedter Ausstellung die neu entwickelte „CrossCombi-Boogie“-Version der MaxiRoll-Messerwalze vor. Das Gerät gibt es vorab in Arbeitsbreiten von 6,3 und 8,3 m. Die „Boogie“-Variante ist eine spezielle Weiterentwicklung für leichte Sandböden, erklärt das Unternehmen dazu.

Lesezeit: 2 Minuten

Dal-Bo stellt auf der Tarmstedter Ausstellung die neu entwickelte „CrossCombi-Boogie“-Version der MaxiRoll-Messerwalze vor. Das Gerät gibt es vorab in Arbeitsbreiten von 6,3 und 8,3 m.

 

Die „Boogie“-Variante ist  eine spezielle Weiterentwicklung für leichte Sandböden, erklärt das Unternehmen dazu. Bei der „normalen“ Ringaufteilung auf einer Welle könne das Gerät bei hohen Fahrgeschwindigkeiten „aufschaukeln“ und zu Unebenheiten führen. Durch das offene „Boogie“-System in Verbindung mit den neu entwickelten 600 mm CrossCombi-Ringen bleibe das Gerät dagegen ruhig und stabil, selbst bei Fahrgeschwindigkeiten jenseits der 15 km/h, heißt es.

 

Die MaxiRoll kann mit verschiedenen Vorwerkzeugen, pneumatischer Sätechnik und verschiedenen Gußring-Varianten ausgestattet werden. In Verbindung mit der vorlaufenden Messerwalze und den robusten und ca. 800 kg/m schweren 600 mm CrossCombi-Ringen, werde durch den „Doppel-Effekt“ (scharfe Messer + schwere, spitze Gußringe) eine ausgezeichnete Maiszünsler-Bekämpfung erzielt, so Dal-Bo weiter. Die Stoppeln würden zergequetscht und damit dem Käfer die Überwinterungsgrundlage entzogen.

 

Das Herzstück ist eine offene Messerwalze mit 350 mm Durchmesser, die radial mit sechs Schneidmessersätzen bestückt ist. Diese sind aus einem speziell gehärtetem Borstahl und haben laut Hersteller eine Standzeit von mind. 3.000 ha. Der 1.400 kg schwere Messerwalzen-Vorsatz kann hydraulisch zusätzlich so stark beschwert werden, dass durch den enormen Auflagedruck der eine bestmögliche Arbeit gewährleistet wird. Durch die hohen Arbeitsgeschwindigkeiten sollen bei 6,3 m Breite problemlos 7-10 ha/h erzielt werden und das bei einem Dieselverbrauch von deutlich unter 5 l/ha, erklärt die Firma.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.