Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue 5 und 5G-Modelle von Deutz-Fahr

Kurz nach dem Update der Mittelklasse-Traktoren der Serien 6 und 7 legt Deutz-Fahr im Bereich der kompakten Traktoren mit zwei neuen Baureihen nach. Die neue Serie 5 besteht aus drei Modellen mit einer Motorleistung von 110 bis 126 PS. Eine Leistungsklasse darunter rangiert die neue Serie 5G (von 75 PS bis 116 PS).

Lesezeit: 3 Minuten

Kurz nach dem Update der Mittelklasse-Traktoren der Serien 6 und 7 legt Deutz-Fahr im Bereich der kompakten Traktoren mit zwei neuen Baureihen nach. Die neue Serie 5 besteht aus drei Modellen mit einer Motorleistung von 110 bis 126 PS. Eine Leistungsklasse darunter rangiert die neue Serie 5G (von 75 PS bis 116 PS) mit insgesamt sieben Modellen.

 

Bei allen Modellen der Serien 5 und 5G verfügen die Fahrerkabinen jetzt über die Hydro Silentblock-Aufhängung, durch die Lärm und Vibrationen um bis zu 40% reduziert werden konnten. Acht Arbeitsscheinwerfer am Kabinendach und an den Holmen sowie zwei Arbeitsscheinwerfer in der Motorhaube sollen beste Sicht auf den Arbeitsbereich garantieren. Bei der Serie 5 sind zusätzliche LED-Leuchten in der Motorhaube montiert.

 

In der Kabine wurden die Bedienelemente der Zusatzsteuerventile erneuert. Für Routinearbeiten können nun zwei Motordrehzahlen gespeichert werden. Die Schaltung der Getriebe wurde überarbeitet und soll sich nun noch geschmeidiger und präziser bedienen lassen, so der Hersteller weiter. Der Gangwechsel erfolgt jetzt über Bowdenzüge und per Knopfdruck.

 

Für alle Modelle sind drei Dachvarianten wählbar: Ein geschlossenes Standarddach mit FOPS-Sicherheitsausstattung, ein Dach mit klappbarem Freisichtfenster oder ein Polycarbonat-Freisichtdach mit FOPS, für gute Sicht nach oben bei Frontladerarbeiten.

 

Die Motorleistung wurde bei allen Modellen um 5% erhöht, gleichzeitig konnten der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen weiter reduziert werden, heißt es weiter. Alle Motoren entsprechen jetzt der Abgasnorm Tier4 Final. Das gilt für die kompakten Deutz 3.6 4-Zylinder mit DOC und SCR System der Serie 5 genauso wie die, speziell für landwirtschaftliche Einsätze konzipierten, FARMotion 3- und 4-Zylinder mit SCR System der Serie 5G. Bei allen Modellen werde der Wirkungsgrad durch den Powercore Luftfilter und das Kühlsystem mit Viscolüfter (optional) verbessert.

 

Die Ausstattungsoptionen des Getriebes der neuen Deutz-Fahr Kompakt-Traktoren sind besonders vielseitig. In der Serie 5 arbeitet ein hocheffizientes 5-Gang-Getriebe mit elektrohydraulischer Wendeschaltung mit bis zu vier Schaltgruppen und zwei oder drei Lastschaltstufen (20 - 60 Gänge vorwärts/rückwärts). Bei der Serie 5G sind wählbar: Vier oder fünf Gänge, mechanische oder elektrohydraulische Wendeschaltung, bis zu vier Schaltgruppen und zwei oder drei Lastschaltstufen (8 - 60 Gänge vorwärts/rückwärts). Die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h wird (je nach Modell und Ausführung) bei reduzierter Motordrehzahl erreicht. Die neue Serie 5 verfügt nun auch über eine Vorderachsfederung.

 

Das SDD-Schnelllenksystem, mit dem die Lenkradumdrehungen halbiert werden, ist für alle Modelle verfügbar. Ölbad-Scheiben-Bremsen an allen vier Rädern und mechanische oder hydraulische Feststellbremse (Hydraulic Parking Brake) sorgen für sichere Verzögerung. Serienmäßig ist bei allen Modellen die elektrohydraulische Zuschaltung von Allradantrieb und Differentialsperre zu 100% vorgesehen. Optional sind Radgewichte in den Hinterrädern erhältlich.

 

Drei Hydrauliksysteme sind wählbar: 55-, 60 Eco- oder 90 l/min. Die 90-Liter-Anlage ist auf Wunsch mit vier Zusatzsteuergeräten vom Typ High-Flow kombiniert. Es gibt vier Zapfwellengeschwindigkeiten (540/540E/1000/1000E). Je nach Modell beträgt die maximale Hubkraft im Heck bis zu 5.410 kg und 2.100 kg am Frontkraftheber.

 

Mit Ausstattungsmerkmalen wie Powershuttle, Stop&Go und SDD-Schnelllenksystem, hoher Zugkraft, Hinterradballastierung, bester Sicht auf alle Arbeitsbereiche und dem vollintegrierten Frontlader-Bedienhebel mit Powershift-Funktion sollen die neuen 5 und 5G Traktoren ideal für Arbeiten mit dem Frontlader sein.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.