Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Frontackergeräte zum Kartoffellegen von Grimme

Frontackergeräte werden beim Legen von Kartoffeln eingesetzt, um einen optimal vorgeformten Damm ohne Verdichtung durch Traktorräder zu erzeugen. Zur Reduzierung von Arbeitsschritten wird in der Praxis das Frontackergerät mit einer dazu passenden Legemaschine eingesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Frontackergeräte werden beim Legen von Kartoffeln eingesetzt, um einen optimal vorgeformten Damm ohne Verdichtung durch Traktorräder zu erzeugen. Zur Reduzierung von Arbeitsschritten wird in der Praxis das Frontackergerät mit einer dazu passenden Legemaschine eingesetzt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

GRIMME bietet jetzt zwei- und vierreihige Frontackergeräte der neuen FA-Serie an. Bei beiden Varianten ist die zugelassene Fassanlage TS 420 mit 2 mal 200 Liter Volumen erhältlich. Der Anwender kann zwischen manueller, elektrischer oder sogar einer fahrgeschwindigkeitsabhängigen Regelung der Ausbringmenge wählen.


Für die Unterfußdüngung ist das zweireihige FA 200 optional mit einem 650 Liter fassenden 2,2 Meter breiten Düngerstreuer ausstattbar, so dass dieser bequem z. B. mit einer Frontladerschaufel befüllt werden kann. Zum Schutz des teuren Düngers ist eine klappbare Abdeckplane serienmäßig integriert. Die Zuführung des Düngers vom Behälter bis zur Ausbringung ist komplett geschlossen, so dass aggressive Düngerstäube, die u.a. zur Verstopfung des Kühlers etc. führen können, vermieden werden, erklärt der Hersteller. Um Dünger einzusparen ist eine manuelle Einzelreihenabschaltung enthalten.


Der flache Aufbau soll die Sicht des Fahrers deutlich verbessern, heißt es weiter. Beim Antrieb des Düngerstreuers sorgen im Beetanbauverfahren zwei gezogene AS-bereifte Räder für eine optimale Traktion und somit für eine jederzeit optimale Düngerablage. Auf Wunsch ist für den konventionellen Anbau eine Stabwalze für den Antrieb erhältlich. Für die einfache Wartung des Düngerstreuers ist eine serienmäßig installierte zentrale Schmierstelle vorhanden. Das FA 200 ist auch mit Düngerstreuer und Fassanlage ausrüstbar.


Die verbesserte Geometrie der FA-Serie soll schließlich einen geringeren Hubkraftbedarf der Fronthydraulik bewirken. Zudem sorgten die größeren Häufelkörper für eine verbesserte Vorformung der Dämme.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.