Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Spezialtraktoren Deutz-Fahr Serie 5 DS mit TTV-Getriebe

Mit dem neuen Serie 5 DS TTV stellt Deutz-Fahr erstmals einen Spezialtraktor mit stufenlosem Getriebe vor. Der Hersteller hebt dazu die Kabine mit einem völlig neuen Bedienkonzept, die neue leistungsstarke Hydraulikanlage und den hohen Fahr- und Bedienkomfort hervor. Verbaut sind FARMotion CommonRail Turbodieselmotoren

Lesezeit: 5 Minuten

Mit dem neuen Serie 5 DS TTV stellt Deutz-Fahr erstmals einen Spezialtraktor mit stufenlosem Getriebe vor. Der Hersteller hebt dazu die Kabine mit einem völlig neuen Bedienkonzept, die neue leistungsstarke Hydraulikanlage und den hohen Fahr- und Bedienkomfort hervor.

 

Verbaut sind die bekannten FARMotion CommonRail Turbodieselmotoren. Lieferbar sind zwei 3-Zylinder mit knapp 3 l Hubraum und einer maximalen Leistung von 88 und 97 PS (65 und 71 kW). Dazu kommen noch drei 4-Zylinder mit 3,8 l Hubraum und Leistungen von 88, 102 und 113 PS (65, 75 und 83 kW). Die Hochdruckeinspritzung bringt 2.000 bar; alle Motoren erfüllen die Abgasstufe 3b und sollen sparsam sein.

 

Ein neuer eVisco-Lüfter sorgt – je nach Lastzustand – für ausreichend Kühlluft. Alle Motoren würden sich durch eine schlanke, kompakte Bauweise auszeichnen und so große Einschlagswinkel der Vorderräder ermöglichen, heißt es. Gleichzeitig wurden die tragenden Motoren so konzipiert, dass alle Komponenten für routinemäßige Wartungsarbeiten sehr gut zugänglich sind, wie zum Beispiel der zweistufige PowerCore-Luftfilter (mit integriertem Staubabscheider), oder das neue Kühlerpaket (Kühlwasser, Ölkühler für Motor, Getriebe- und Hydrauliköl und Ladeluftkühler), das schnell und einfach zu reinigen sei, erklärt Deutz-Fahr.

 

Der Kraftstofftank verfügt mit 85 Litern über ein ausreichendes Fassungsvermögen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Bedienung

 

Mit der neu entwickelten MaxCom-Bedienarmlehne lassen sich alle Traktorfunktionen per Joystick steuern und nach Belieben konfigurieren, um selbst komplexe Arbeitsgeräte einfach und bequem zu bedienen, heißt es weiter. Das aus den Großtraktoren bekannte Bedienkonzept wurde nun in die neue Serie 5 DS übertragen und an die neuen Dimensionen einer kompakten schlanken Kabine angepasst. Die Multifunktionsarmlehne ist nur 20 cm breit.




 

Getriebe

 

Das neue stufenlose TTV-Getriebe der Serie 5 DS soll die hohe Effizienz eines mechanischen Getriebes, gepaart mit dem Komfort und der Leichtgängigkeit eines hydrostatischen Getriebes bieten. Die Fahrgeschwindigkeit lässt sich stufenlos von 0 bis 40 km/h regeln und wird bei einer kraftstoffsparenden niedrigen Motordrehzahl von nur 1.650 U/min erreicht.

 

Zwei automatisch geschaltete Fahrbereiche stehen zur Verfügung: Arbeitsbereich von 0-22,8 km/h und der Transportbereich von 22,8 bis 40 km/h. Zum Fahren genügt es, die gewünschte Geschwindigkeit am Joystick vorzuwählen oder das Gaspedal zu betätigen, um sie zu erreichen. Motor und Getriebe synchronisieren sich dann passend zum jeweiligen Lastzustand automatisch.

 

Verfügbar sind drei Fahrstrategien: Manuell, Zapfwelle, Automatik, eine aktive Stillstandsregelung (PowerZero) und zwei Tempomaten (2 x Vorwärts + 2 x Rückwärts). Mithilfe eines Potentiometers kann der Fahrer zwischen den unterschiedlichen Motorbetriebsarten wählen – wie "Eco" (Sparbetrieb) und "Power" (maximale Leistung). Das neue TTV-Getriebe steuert auch die Wegzapfwelle, die automatisch mit der Fahrgeschwindigkeit synchronisiert wird. Alternativ stehen zwei Tempomaten zur Verfügung: Dazu braucht man nur die Taste zu drücken, um die Arbeitsgeschwindigkeiten zu speichern und wieder aufzurufen.

 

Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt über einen hydraulischen PowerShuttle, der über ein 5-stufig einstellbares Ansprechverhalten verfügt (SenseClutch).

 

Kabine

 

Die neuentwickelte 4-Pfosten-Kabine soll einen großzügigen Innenraum bei gleichzeitig kompakten Außenabmessungen bieten. Dank der kompakten und flachen Bauweise des TTV-Getriebes verfügt die Kabine über einen ebenen Kabinenboden.

 

Die klimatisierte Kabine ist auf neuen Hydro-Silentblöcken gelagert. Die vier Blöcke sind mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt und sorgen für einen außergewöhnlichen Fahrkomfort, indem Geräusche und Vibrationen im Innenraum auf ein Minimum reduziert werden. Die Kabine erfüllt auf Wunsch die Schutzklasse 4 für Pflanzenschutzanwendungen.

 

Optional können die 5 DS TTV Modelle mit 28-Zoll-Bereifung ausgestattet werden. Serienmäßig erhält der 5 DS TTV eine 24-Zoll-Bereifung.

 

Die einteilige Windschutzscheibe bietet laut Hersteller eine optimale Sicht auf den vorderen und seitlichen Anbauraum. Auch die Sicht nach oben wurde durch die in das Kabinendach gezogene Frontscheibe und ein hinten aufstellbares Dach entscheidend verbessert. Auf Wunsch stehen eine zu öffnende Frontscheibe, ein luftgefederter Fahrersitz sowie ein Stereo-Radio zur Verfügung.

 

Vorderachsfederung „Active Drive“

 

Auf Wunsch ist eine gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung erhältlich, deren Ansprechverhalten kontinuierlich über eine eigene Steuerung (Active Drive) überwacht wird. Die Active Drive-Steuerung ist serienmäßig mit den Funktionen "AntiDive" und "AntiRoll" ausgestattet. Erste sorgt für mehr Sicherheit bei Bremsmanövern (indem sie dem "Eintauchen" der Vorderachse entgegenwirkt), während die AntiRoll-Funktion das Ansprechverhalten automatisch an die Lenkbewegung und Fahrgeschwindigkeit anpasst (und so das Schlingern in Kurven verhindert).

 

In allen Modellen sorgt die elektrohydraulisch gesteuerte Differentialsperre vorne und hinten jederzeit für optimale Traktion.

 

Hydraulikanlage

 

Auch die Hydraulikanlage steht in unterschiedlichen Ausstattungen zur Verfügung. Die verschiedenen Konfigurationen verfügen immer über eine Load-Sensing-Pumpe mit einer Förderleistung von 100 l/min. Serienmäßig verfügt jedes Modell außerdem über eine separate Lenkungspumpe mit 42 l/min, die auch bei niedriger Motordrehzahl unabhängig von hydraulischen Verbrauchern progressives und leichtgängiges Lenken gewährleistet. Die hydraulisch betriebenen Arbeitsgeräte im Weinbau und in Obstplantagen benötigen immer mehr Hydraulikleistung. Deshalb bietet Deutz-Fahr für die drei Anbauräume Front, Mitte und Heck eine Vielzahl von Ausstattungsvarianten an. Vorne stehen bis zu sechs Zusatzsteuergeräte zur Verfügung; im Heck bis zu 5, die alle in Zeit und Durchflussmenge steuerbar sind. Der elektronisch gesteuerte Heckkraftheber hat eine maximale Hubkraft von 2.600 kg; der optional erhältliche Frontkraftheber hebt 1.500 kg.

 

Die Heckzapfwelle wird serienmäßig elektro-hydraulisch zugeschaltet und verfügt über drei unterschiedliche Zapfwellendrehzahlen (540, 540 ECO und 1000). Ebenfalls serienmäßig ist die Zapfwellenautomatik, die sich je nach Position des Heckkrafthebers automatisch zu- oder abschaltet. Eine Wegzapfwelle wird, ebenso wie eine Frontzapfwelle, optional angeboten.

 

Der neue 5 DS TTV ist zunächst in der DS-Version erhältlich, die mit einer Außenbreite von 1,36 m und zwei Radständen (als 3- und 4-Zylinder) zu den wichtigsten Modellen in Deutschland gehört.




Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.