Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Neuer automatischer Futteranschieber Lely Juno

Lely hat seinen Futterschieber Juno überarbeitet. Die Maschine soll noch besser in allen Stallsituationen einsetzbar und einfacher zu bedienen sein. Außerdem kann der neue Juno Futterschieber problemlos von Stall zu Stall fahren und zuverlässig das gesamte Futter für alle Kühe auf dem Betrieb anschieben.

Lesezeit: 3 Minuten

Lely hat seinen Futterschieber Juno überarbeitet. Die Maschine in der Dritten Version soll noch besser in allen Stallsituationen einsetzbar und einfacher zu bedienen sein. Außerdem kann der neue Juno Futterschieber problemlos von Stall zu Stall fahren und zuverlässig das gesamte Futter für alle Kühe auf dem Betrieb anschieben, erklärte das Unternehmen am Dienstag.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch den Einsatz intelligenter Technologie sorge der Juno dafür, dass immer sauberes Futter für jede einzelne Kuh nachgeschoben wird. Eine höhere Frequenz beim Futterschieben führe zu häufigerem Fressen und potenziell zu einer erhöhten Futteraufnahme innerhalb der Herde. Was das automatische Melken betrifft, regt das häufige Futterschieben die Kühe dazu an, den Melkroboter öfter aufzusuchen, erklärt die Firma weiter.


Außerdem werde die Menge an Restfutter verringert und Stress und aggressives Verhalten bei den Kühen abgebaut, denn auch rangniedere Kühe hätten nun immer Zugang zu frischem Futter. Die Automatisierung des Futterschiebens 24/7 soll den Personalbedarf und die Treibstoffkosten erheblich reduzieren, erklärt der Hersteller.


Der Juno folgt auf beiden Seiten Wänden und Gittern, während ihn Schienen aus Metall zur Ladestation und bei Bedarf in andere Ställe führen. Wenn der Juno kein Futter schiebt, kann er mit angehobener Schürze fahren. Dies verringert den Verschleiß und der Juno kann kleinere Hindernisse problemlos überwinden. So wird auch genügend Bodenfreiheit bei Steigungen gewährleistet und die Schürze bleibt frei von Schmutz.


Der Juno kann seine Schürze für eine links- und rechtsseitige Schiebeposition absenken. Das ermöglicht eine effizientere Streckenführung und sorgt für höhere Kapazität. Bei der Fahrt von einem Stall in den anderen kann der Juno elektrische Türen mithilfe einer Bluetooth-Verbindung automatisch öffnen und schließen. Eine Bluetooth-Verbindung hilft dabei, die Maschine vom Smartphone aus mithilfe des intuitiven Betriebssystems „Lely Control Plus“ zu bedienen. Der Landwirt kann einfach Routen erstellen und diese mit voreingestellten Aktionen anpassen und den Juno auf dem Bildschirm lenken.


Für eine einzige Strecke pro Futtertisch ist es möglich, mehrere Schieberunden und Abstände zum Fressgitter einzugeben. So sei gewährleistet, dass der Juno das Futter richtig über die gesamte Länge des Futtertisches schiebt, erklärt lely. Sogar wenn das Futter nicht gleichmäßig verteilt ist, sei es immer für die Kühe erreichbar.


Der Juno ist zusätzlich mit einer Kollisionserkennung ausgestattet. Diese sorgt dafür, dass der Futterschieber stoppt, sobald er auf ein Hindernis trifft. Der neue Juno ist ab 31. August 2018 erhältlich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.