Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer einfacher Kartoffelroder von AVR Spirit 5200

AVR setzt bei seinem neuen zweireihigen Kartopffelroder Spirit 5200 bewusst auf einfache Technik. Bei dem laut Hersteller „effizienten Roder für den kostenbewussten Landwirt“ habe man z.B. den Antriebsstrang bewusst einfach ausgeführt, wobei Siebbänder und Igelbänder mechanisch angetrieben werden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Zeiten von Smart Farming setzt AVR bei seinem neuen zweireihigen Kartopffelroder Spirit 5200 bewusst auf einfache Technik.  Bei dem laut Hersteller „effizienten Roder für den kostenbewussten Landwirt“ habe man z.B. den Antriebsstrang bewusst einfach ausgeführt, wobei Siebbänder und Igelbänder mechanisch angetrieben werden. Somit sei der Spirit-Roder die ideale Maschine, wenn ein effizientes Krauttrennsystem gewünscht wird. Eine hydraulische Niveauregelung und eine automatische Reihenführung sind allerdings Standard.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Maschine sei einfach zu bedienen und extrem robust, was die Servicekosten niedrig halte. Das übersichtliche Bedienterminal und ein CAN-Bus-Joystick ermöglichten eine einfache und intuitive Bedienung, heißt es. Der Fahrer könne bequem den Rodungsprozess dieses als Seitenroder ausgeführten Modells überwachen. Dank des spurversetzten Rodens müsse der Traktor nicht mit Kulturrädern ausgerüstet werden, sondern könne weiterhin mit breiten Reifen roden.


Ein langes Aufnahmeband mit doppelten Sternschüttlern sorgt für eine erste Siebung. Ein nachfolgendes Karutrückhalteband entfernt auf schonende weise das Laub, heißt es weiter. Vier Reihen Krautrückhaltededern unterstützen den Prozess. Weitere Krautreste werden über das Igelband ausgetragen. Im Anschluss sorgt ein beschichtetes Siebband für den  Transfer zum Querigelband, das mit Abstreifwalzen ausgestattet ist und die Kartoffeln zum Verleseband für vier personen leitet.


Die Maschine wiegt gut 8.500 kg und läuft auf Radialreifen der Größe 650/65R 30.5. der Bunker fasst 6 t und ist für 4 m Überladehöhe ausgelegt. Die Transportbreite beträgt 3,3 m.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.