Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

New Holland TD4F-Traktorenreihe mit leistungsstärkeren, emissionsoptimierten Motoren

New Holland hat die Plantagentraktoren der Baureihe TD4F überarbeitet. Die Spezialtraktoren erfüllen die Vorgaben der Emissionsstufe IIIB / Tier 4A, weisen eine Reihe technischer Verbesserungen auf und haben außerdem ein neues Design.

Lesezeit: 3 Minuten

New Holland hat die Plantagentraktoren der Baureihe TD4F überarbeitet. Die Spezialtraktoren erfüllen die Vorgaben der Emissionsstufe IIIB / Tier 4A, weisen eine Reihe technischer Verbesserungen auf und haben außerdem ein neues Design.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die TD4F-Modelle halten die geforderten strengen Abgasgrenzwerte unter Beibehaltung der extrem kompakten Abmessungen ihrer Vorgänger ein – ein äußerst wichtiger Aspekt angesichts der beengten Platzverhältnisse in Obstplantagen und anderen Sonderkulturen, für die sie konzipiert wurden, so das Unternehmen.


Die Traktoren sind laut New Holland robust, leicht zu handhaben und vielseitig. Dank ihrer flachen und schmalen Bauweise seien sie überall einsetzbar - von dicht bepflanzten Obstkulturen mit engen Durchfahrten bis hin zu Nussplantagen und Weingärten.


Mehr Leistung, weniger Emissionen


Die modernisierten TD4F-Traktoren werden mit einem neuen F5C-Vierzylindermotor mit 3,4 l Hubraum und Ladeluftkühler ausgestattet, der von FPT Industrial entwickelt wurde und mittels Dieseloxidationskatalysator die strenge Emissionsstufe IIIB / Tier 4A erfüllt. Vorteile: optimal gereinigte Abgase zum Schutz der Obst- und Weinkulturen, hundertprozentige Nutzung des Kraftstoffs für den Antrieb des Traktors und niedrigere Wartungskosten (kein Filterwechsel erforderlich). Die Wartungsintervalle sind unverändert lang (600 Stunden), was sich in geringeren Betriebskosten niederschlägt.      


Die Motorleistung der drei TD4F-Modelle wurde auf 74, 84 bzw. 98 PS gesteigert. Folglich sind die Traktoren nun noch leistungsfähiger - und die Betriebskosten bleiben auf dem niedrigen Niveau, so der Hersteller weiter.


Die neuen Modelle weisen die gleiche Haubenhöhe auf wie ihre Vorgänger: dies wird durch die platzsparende vertikale Einbaulage des Oxidationskatalysators erreicht. Gesamtlänge und Radstand des neuen TD4F bleiben gegenüber der Vorgängerbaureihe ebenfalls unverändert. Der Fahrerstand ist mit einem neuen Armaturenbrett, neuen Schaltern und einem neuen Kombiinstrument mit bester Bedienbarkeit und Ablesbarkeit ausgestattet.


Die volle Hydraulikleistung soll mittels separater Lenkölpumpe jederzeit zur Verfügung stehen. Für besonders schwere Arbeiten gibt es die MegaFlow-Hochleistungspumpe mit einer Ölförderleistung von 64 l/min. Und für spezielle Einsatzanforderungen sind außerdem auf Wunsch zwei Zwischenachssteuergeräte erhältlich. Mit der exklusiven Heckhubwerkssteuerung Lift-O-Matic von New Holland lassen sich Anbaugeräte einfach per Tastendruck auf eine vordefinierte Position anheben oder absenken.


Die Getriebeausstattung ist ein weiterer Pluspunkt der TD4F-Baureihe: es werden drei Getriebeversionen angeboten. Bei der Spitzenversion handelt es sich um ein Power Shuttle-Getriebe, das gut abgestimmte, ruckfreie Fahrtrichtungswechsel ermöglichen soll. Neben der 12/12-Standardversion ist auch das 20/12-Kriechganggetriebe in einer mechanischen Syncro Shuttle-Ausführung erhältlich. Es sei leicht bedienbar, eignet sich ideal zur Feinanpassung der Fahrgeschwindigkeit auf die jeweiligen Arbeitsanforderungen und garantiert eine maximale Produktivität, sagt New Holland.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.