Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Optimistischer Marktausblick für Grünlandgeräte

Die europäischen Hersteller von Grünlandgeräten erwarten für 2017/18 ein moderates Marktwachstum. Wie der Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) in Brüssel mitteilte, wird für die laufende Vermarktungssaison mit einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 3 % gerechnet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die europäischen Hersteller von Grünlandgeräten erwarten für 2017/18 ein moderates Marktwachstum. Wie der Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) in Brüssel mitteilte, wird für die laufende Vermarktungssaison mit einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 3 % gerechnet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Vorhersage sei das Ergebnis eines Fachgruppentreffens, das im September 2017 bei dem Hersteller AGCO in Feucht stattgefunden habe.


Die Fachleute begründeten ihre optimistische Prognose mit der voraussichtlich höheren Investitionsbereitschaft der Milchbauern und Lohnunternehmen als Folge der seit Herbst 2016 gestiegenen Milchpreise. Um die zunehmende Nachfrage befriedigen zu können, hätten die Unternehmen ihre Produktion von Grünlandgeräten forciert.


Wie die CEMA mit Verweis auf aktuelle Marktanalysen für Milchprodukte ausführte, ist für die kommenden zehn Monate mit einem stabilen Umfeld in Europa zu rechnen, wobei es sogar Aufwärtspotential gebe. Außerdem übertreffe die globale Nachfrage nach Milchprodukten zurzeit das Angebot, so dass die Exportchancen für europäische Milchprodukte hervorragend seien. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass es keine unerwarteten geopolitischen Entwicklungen gebe.


Im Einzelnen begründet der Dachverband seine positive Einschätzung mit der aktuell umfangreichen globalen Milchfettnachfrage. Zudem hielten Analysten die Angebotsentwicklung von Milchprodukten aus Neuseeland und Australien für unsicher. Als weitere marktbeeinflussende Faktoren seien allerdings auch die Nachfrageentwicklungen Chinas zu berücksichtigen sowie die Wertentwicklung des Euro zum Dollar und die hohen Lagerbestände an Magermilchpulver.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.