Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Pöttinger Multiline für Synkro und Terradisc

Das Konzept Multiline von Pöttinger vereinigt eine Kurzscheibenegge oder einen Grubber mit einer Sämaschine. So entstehe eine kostengünstige und schlagkräftige Mulchsaat-Technik, die hohe Flexibilität im Einsatz erlaube, erklärt der Hersteller. Die Terradisc Multiline gibt es in einer Arbeitsbreite von 3 und 4 m.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Konzept Multiline von Pöttinger vereinigt eine Kurzscheibenegge oder einen Grubber mit einer Sämaschine. So entstehe eine kostengünstige und schlagkräftige Mulchsaat-Technik, die hohe Flexibilität im Einsatz erlaube, erklärt der Hersteller.

 

Die Terradisc Multiline gibt es in einer Arbeitsbreite von 3 und 4 m. Das Basisgerät bildet die Terradisc Kurzscheibenegge, beim Grubber der Synkro 3030, jeweils in Kombination mit dem neuen Reifenpacker. Die Maschine wird gezogen und über eine Deichsel an den Unterlenkern Kat. III / Weite 2 angehängt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Multiline kann mit einer einfachen Schlepper-Grundausrüstung gefahren werden und biete eine optimale Alternative in der Mulchsaattechnik, so Pöttinger weiter. Der Reifenpacker trägt das Gewicht der Maschine. Nur die Stützlast lastet am Schlepper. Somit ist es möglich, die Maschine ohne Frontballastierung einzusetzen.


Das System Multiline mit dem Reifenpacker mit Offsetstellung ist eine extrem bodenschonende Technik. Das garantiert langfristige und nachhaltige Bewirtschaftung ohne Schadverdichtungen und sichert Ertrag. Die Aushebung erfolgt über den Reifenpacker. Die Bodenfreiheit von 27 cm ermöglicht einen reibungslosen Wendevorgang im Feld- und im Straßentransport. Zum Anheben der Sämaschinen-Kombination ist ein doppelt-wirkendes Steuergerät notwendig.

 

Sowohl bei der Kurzscheibenegge, als auch beim Grubber erfolgt die Aufnahme der standardmäßigen Sämaschine Vitasem ADD und Aerosem ADD am Packer. Die Sämaschine kann einfach an- und abgebaut werden – je nachdem, ob das gezogene Gerät solo in Einsatz gehen soll oder nicht.

 

Jeweils ein Packerrad bringt eine Rückverfestigung für zwei Saatreihen und bedingt einen Saatreihenabstand von 12,5 cm.  

 

Die Maschine läuft auf dem Feld und im Straßentransport auf dem Reifenpacker der 4-teilig ausgeführt und in der Mitte geteilt und abgestützt ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.