Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Strautmann präsentiert neue Einstiegsklasse der CS-Streuer

Mit dem CS 75 und CS 95 bringt Strautmann zwei neue Stalldungstreuer auf den Markt, die besonders für eigenmechanisierte Betriebe interessant sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem CS 75 und CS 95 bringt Strautmann zwei neue Stalldungstreuer auf den Markt, die besonders für eigenmechanisierte Betriebe interessant sind.

 

Mit der neuen CS-Baureihe bietet Strautmann besonders für eigenmechanisierte Betriebe einen handlichen und soliden Stalldungstreuer mit optimalem Preis- / Leistungsverhältnis, schreibt das Unternehmen. Bisher wurde dieses Segment durch die BE-Streuer abgedeckt, welche nun durch die neuen Nachfolgertypen abgelöst werden.

 

Der Fahrzeugrahmen, die Plattform sowie die Deichsel sind beim CS-Streuer verzinkt, wodurch ein langanhaltender Korrosionsschutz gegeben sei, heißt es weiter. Die 500 mm hohen Seitenbordwände sind pulverbeschichtet und durch eine massive Holzleiste vor Beschädigungen geschützt. Optional können 400 mm hohe Aufsatzwände für mehr Ladevolumen montiert werden. Sowohl die Bordwände als auch die Aufsätze können abgeklappt werden. Dies ermöglicht eine Verringerung der Beladehöhe oder auch den Einsatz als Transportfahrzeug, bspw. für Strohballen.

 

Der drehmomentstarke Transportboden ist hydraulisch angetrieben und soll einen sicheren Vorschub zum Streuwerk garantieren. Über ein Regelventil auf der Deichsel kann die Vorschubgeschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Die 10 mm starken Rundstahlketten verfügen über eine Bruchlast von je 13 t.   


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Streuwerk mit 1,15 m Durchgang besitzt vier stehende Streuwalzen mit fächerförmigen Streuzinken, die den Mist auf einer Arbeitsbreite von bis zu 8 m optimal verteilen. Der Antrieb erfolgt durch Antriebswellen und Getriebe und ist somit äußerst wartungsarm.

 

Die CS-Streuer sind mit einer groß dimensionierten Einzelachse ausgerüstet. Für den CS 95 steht optional auch ein gefedertes Tandemfahrwerk zur Verfügung, womit ein sehr guter Fahrkomfort erreicht werde. Der CS 75 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,7 t, der CS 95 erreicht je nach Ausstattung 8 – 10 t zulässiges Gesamtgewicht.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.