Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

TeMax – Die elektrische Schubkarre von Kneilmann

Von Kneilmann Gerätebau aus Ascheberg (NRW) kommt der Elektrotransporter TeMax. Wendig und sicher soll die Karre Lasten bis 350 kg transportieren, und das auch bei Steigungen bis 40 %, so der Hersteller. Angetrieben wird der TeMax von einem 24 V Gleichstrommotor mit 1250 W und Differenzialgetriebe.

Lesezeit: 2 Minuten

Von Kneilmann Gerätebau aus Ascheberg (NRW) kommt der Elektrotransporter TeMax. Wendig und sicher soll die Karre Lasten bis 350 kg transportieren, und  das auch bei Steigungen bis 40 %, so der Hersteller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Angetrieben wird der TeMax von einem 24 V Gleichstrommotor mit 1250 W und Differenzialgetriebe. Der dremomentstarke Antrieb arbeite dabei leise und ausdauernd, heißt es. Die Energie bezieht er aus zwei wartungsfreien verschalteten Blei-Gel-Batterien mit je 12 V. Zur Auswahl stehen die Varianten mit 50 Ah oder 75 Ah. Den Energieverbrauch gibt Kneilmann mit unter 1 kWh für eine Akkuladung an. Mit der 50er Batterie könne der TeMax ca. 8 Stunden im Dauerbetrieb fahren, bei der 75er seien bis zu 15 Stunden möglich. Während der Erhaltungsladung beträgt der Verbrauch weniger als 0,5 Wh, im Standby-Betrieb unter 0,2 Wh.


Die regelbare Fahrgeschwindigkeit des mit Mulde 128 kg schweren Gefährts beträgt maximal 6 km/h vorwärts und 3 km/h rückwärts. Das Anfahren geschieht sanft. Bei den Reifen hat der Kunde die Wahl zwischen Grasreifen, Ackerstollenreifen und breiten Ackerstollenreifen.


Verschiedene Aufbauten und Ausstattungen passen den TeMax für unterschiedliche Bedürfnisse, etwa im Galabau, auf  Pferdehöfen, in der Landwirtschaft oder im Bau- und Abbruchgewerbe, an. Es gibt z.B. eine 140 l Mulde, eine 300 l Leichtgut-Schüttmulde, eine 500 l XL-Mulde, einen Multilader, Fahrsitzanhänger, Plattform mit und ohne Bordwand oder ein Schneeräumschild. Axialbesen, Schiebebesen, Salzstreuer und Akku-Sauger sind bald laut Kneilmann ebenfalls erhältlich.


Als weitere Vorzüge hebt die Firma eine hochwertige und stabile Fahrzeugkonstruktion, die universellen Einsatzbereiche, die ergonomische Lenkbereichsanpassung und einfache Bedienung hervor. Die Betriebskosten gibt das Unternehmen mit 0,15 Euro je Betriebstag an. Wartungskosten fallen nicht an.


Unser Testfazit:


  • TeMax ist handlich und gut zu bedienen
  • Gut ist die stufenlose Geschwindigkeitsregulierung
  • Lässt man Gashebel los, bremst der Wagen aktiv ab
  • Durchzugsstark auch in schwierigem Gelände
  • Große Erleichterung beim Transport von schweren Schüttgütern - Transport geht nicht mehr auf den Rücken, weil TeMax auf drei Rädern läuft
  • Robust gebaut
  • In Kurvenfahrt muss man die Geschwindigkeit drosseln, sonst schwenkt der Griff zu schnell zur Seite
  • Kein Spielzeug, sondern für echte Profis gemacht

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.