Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Hochschulen Osnabrück und Siegen erfolgreich beim Internationalen Field Robot Event 2016

Vom 14. bis 16. Juni 2016 fand im Rahmen der DLG-Feldtage auf dem Gut Mariaburghausen in Haßfurt (Unterfranken) das 14. Internationale Field Robot Event (FRE) statt.

Lesezeit: 2 Minuten

Vom 14. bis 16. Juni 2016 fand im Rahmen der DLG-Feldtage auf dem Gut Mariaburghausen in Haßfurt (Unterfranken) das 14. Internationale Field Robot Event (FRE) statt. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb, der in diesem Jahr zum dritten Mal von der Hochschule Hohenheim organisiert und durchgeführt wurde, konkurrierten 16 Studententeams aus sieben Ländern mit ihren Feldrobotern um die besten Ergebnisse auf dem Feld. Gesamtsieger wurde das Team der Hochschule Osnabrück mit dem Roboter „The Great Cornholio“, den zweiten Platz belegte das Team der Harper Adams University aus Newport (Großbritannien) mit dem Roboter „Eric“. Dritter wurde das Team der Universität Siegen mit dem Roboter „Zephyr“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Beim FRE gilt es, in fünf verschiedenen Disziplinen Aufgaben im Versuchsfeld zu lösen. Für die ersten beiden Aufgaben mussten die Feldroboter vor allem ihr Können im Bereich der Navigation unter Beweis stellen. Die Roboter sollten autonom möglichst schnell, präzise und zielgerichtet das Versuchsfeld befahren, Hindernissen ausweichen oder diese überwinden. Die Eigenschaften des Versuchsfelds entsprachen dabei weitgehend den Bedingungen eines realen Ackers.



Die dritte Aufgabe stellte die Roboter vor eine besondere Herausforderung, denn sie mussten Unkrautpflanzen entdecken und diese ähnlich wie mit einer üblichen Pflanzenschutzspritze behandeln.



Für die vierte Aufgabe mussten die Feldroboter eine Ackerfläche pflanzenbaulich korrekt mit Saatgut bestellen, das sie vorher selbsttätig aus einer Befüllstation geladen hatten.



Im abschließenden Freestyle zeigten die Teams in einer selbstgewählten landwirtschaftsbezogenen Aufgabe, was ihre Roboter Spezielles leisten können. Hier waren besonders Kreativität gefragt sowie Spannung und Spaß garantiert.



Mit dem in 2016 zum ersten Mal vergebenen „Field Robot Design Award“ wurde das Schülerforschungszentrum Überlingen mit dem Roboter „Soifakischtle“ (schwäbisch für Seifenkiste) ausgezeichnet. Der Preis wurde von BOSCH Deepfield Robotics verliehen. Bewertet wurden neben einem gelungenen Design auch die technische Gesamtlösung, Robustheit und die Zuverlässigkeit des Roboters.

 

http://www.fieldrobot.com/event/


Team Zephyr


Team ERIC


Team Cornholio

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.