Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Landtechnik

Valtra N 154e: Wendiger Finne

Valtra macht es dem Käufer einer N-Serie nicht leicht. Diverse Ausstattungs-, Getriebe- und Motorvarianten sind mit einer Vielzahl an Zusatzoptionen am Markt erhältlich.

Lesezeit: 2 Minuten

Valtra macht es dem Käufer einer N-Serie nicht leicht. Diverse Ausstattungs-, Getriebe- und Motorvarianten sind mit einer Vielzahl an Zusatzoptionen am Markt erhältlich. Dem Test stellte sich die Active-Version mit Schaltautomatik.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kräftiger Motor


Valtra setzt natürlich auf eigene Motoren und verpflanzt einen 4,9 l Agco Power Motor unter die Haube. Die Finnen verzichten im Gegensatz zu den Mitbewerbern auf Turbolader mit variabler Geometrie (VTG). Stattdessen wird der Ladedruck über ein elektronisch geregeltes Bypass-Ventil angepasst. Dieses System soll preiswerter und weniger störanfällig sein.


Da der Boost beim N154e auch im Stand aktiv ist, erzielte der Finne am Prüfstand die höchste Maximalleistung vor der Motorbremse. In einem ähnlichen Vergleichstest konnte der N154e mit stufenlosen Direct-Getriebe nicht so gute Ergebnisse einfahren. Ein weiteres Extra ist der Eco-Knopf. Drückt der Fahrer diesen, verschiebt sich die Drehmomentkurve. Die Motordrehzahl geht um 10 bis 20 % zurück und das maximale Drehmoment wird bei niedrigeren Drehzahlen erreicht.


Nach Angaben von Valtra soll das den Verbrauch um rund 10 % verringern. Offensichtlich funktioniert die Technik. Sowohl im Zapfwellen- als auch im Straßenbetrieb schluckte er am wenigsten Diesel. Aus Sicht der Experten könnte der bessere Wirkungsgrad durch das voll mechanische Lastschaltgetriebe kommen.


Kleinster Wendekreis


Mit 11 t zulässigem Gesamtgewicht und fast 4 t Nutzlast, reiht sich der Valtra ganz vorne ein. Dennoch war der Traktor mit seinen 2,66 m Radstand der Wendigste. Mit einem Wendekreis von 9,90 m lag er mehr als 2 m unter dem Kandidaten mit dem größten Wendekreis. Der Valtra N154e Active verfügt auf der rechten Seite über eine Technikbox. Hinter dem abklappbaren Aufstieg befindet sich die Batterie, der Werkzeugkasten, das Warndreieck und der Stauraum. Alles ist aufgeräumt und gut zugänglich. Auf wenig Gegenliebe stieß dagegen der Mangel an Ablagefächern in der Kabine. 


Plus & Minus


+ Dieselverbrauch Zapfwelle

+ Dieselverbrauch Straßenfahrt

+ Nutzlast

- wenig Ablagefächer

- Bedienung Dachfensterbeschattung

- Ölfilter wechseln

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.