Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Weltpremiere der Smart CAB auf der Agritechnica

Der Licht- und Elektronikhersteller HELLA hat auf der Agritechnica erstmalig die Smart CAB gezeigt, eine Multifunktionskabine für Selbstfahrer wie Erntemaschinen und Feldspritzen. HELLA hat in das Gemeinschaftsprojekt Licht- und Elektronikkonzepte eingebracht.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Licht- und Elektronikhersteller HELLA hat auf der Agritechnica erstmalig die Smart CAB gezeigt, eine Multifunktionskabine für Selbstfahrer wie Erntemaschinen und Feldspritzen. HELLA hat in das Gemeinschaftsprojekt verschiedener Hersteller Licht- und Elektronikkonzepte eingebracht, die sich auf Wunsch gemeinsam mit dem Anbieter umsetzen und anpassen lassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So ist die Kabine etwa mit Matrix Arbeitsscheinwerfern ausgestattet. Sie minimieren die Blendung für andere Fahrzeuge auf dem Feld, da sich einzelne Segmente abdimmen lassen. Mit einem Lichtreferenzsensor reduziert HELLA zudem die Selbstblendung des Fahrers, die durch Staub, Anbaugeräte oder entgegenkommende Fahrzeuge entstehen kann. Der Sensor erkennt, welche Segmente des Scheinwerfers die Blendung verursachen, und dimmt diese automatisch ab. Die im Dachhimmel integrierte Eyetracking-Kamera verfolgt die Blickrichtung des Fahrers und dimmt das Licht im restlichem Arbeitsbereich ab. Somit hat der Fahrer das Licht genau dort, wo er es zum Arbeiten benötigt.


In der Smart CAB ist daneben das neue Projektionssystem VISIOTECH von HELLA integriert. Damit realisiert HELLA die Möglichkeit zur Umfeld-Kommunikation mittels Licht. Mit dem Projektionsmodul lassen sich Logos oder auch Warnsignale auf den Boden projizieren, um andere Fahrzeuge oder Passanten optisch aufmerksam zu machen. Daneben lassen sich Arbeitsbereiche optisch abgrenzen.


Das äußere Erscheinungsbild der Kabine können Hersteller etwa mit Styling Lights von HELLA in Szene setzen. Auch der Innenbereich lässt sich damit akzentuieren. Ein weiteres Branding-Element ermöglicht HELLA mithilfe eines flexiblen Leuchtstoffes, der das in die Kopfstütze integrierte Logo beleuchtet. Daneben sind im Innenraum der Kabine vier RGBW-Ringe rund um die Lautsprecher angeordnet. Sie dienen zur Beleuchtung, lassen sich aber auch zur Kollisionswarnung nutzen.


Für Sensoren bietet HELLA eine Reinigungsfunktion an, welche beispielsweise Kameras oder Spiegel mit Luft oder Wasser von Staub oder sonstigem Schmutz reinigt.


Auch die Anwendung von Drohnen kann einen erheblichen Mehrwert an Sicherheit und Komfort bringen. So können sie dem Landwirt in Verbindung mit einer Kamera ein aussagekräftiges Bild über den Zustand der Pflanzen und Böden geben oder mittels Licht zum Beispiel Tiere warnen. HELLA zeigt für diesen Einsatzzweck eine exemplarische Beleuchtung für Drohnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.