Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landtechnik

Wenn die Hydraulik „mitfühlt“

Load-Sensing liefert mehr Hydraulik-Leistung bei weniger Verlusten.

Lesezeit: 2 Minuten

Load-Sensing liefert mehr Hydraulik-Leistung bei weniger Verlusten. Wie es funktioniert, wie man auch angehängte Geräte damit steuert und was dabei schief gehen kann, erklärt Landmaschinenmechaniker-Meister Reinhard Timpe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Load-Sensing (LS) ist ein Hydrauliksystem mit Gefühl. Es fühlt – wörtlich – die Last. Das System regelt also ganz nach Bedarf Fördermenge und Druck. Deshalb wird es auch als PFC, Power-Flow-Control, bezeichnet. Eine Load-Sensing-Hydraulik ist bei vielen Schleppern ab 140 PS Standard. Als Option gibt es das System heute bereits ab 90 PS.



Die LS-Hydraulik ist keine technische Spielerei. Notwendig wird die Entwicklung durch den immer höheren Bedarf an hydraulischer Leistung bei Schleppern und Geräten. Ölmotoren und große Zylinder brauchen hohe Förderströme. Das Problem: Die volle Hydraulikleistung wird beim Schlepper nicht permanent abgerufen, der Bedarf schwankt. Bei der normalen Arbeit reichen oft kleine Fördermengen, um z.B. den Spurreißer einzuklappen oder den Schieber vom Düngerstreuer zu schließen. Geht es um Frontladerarbeiten, angehängte Geräte mit hydrostatischen Antrieben oder große Kipper, erwartet der Fahrer die volle Leistung, sobald er am Ventilhebel zieht.



Natürlich kann man hohe Leistungen auch mit einer klassischen Konstantstrom-Hydraulik erreichen. Man baut „nur“ eine größere Pumpe ein. Wird kein Öl gebraucht, sind auch die Verluste dieser Anlage kaum höher. Das Öl wird ohne nennenswerten Widerstand im Kreis gepumpt.

 


Den ganzen Beitrag lesen Sie hier in folgender pdf weiter (freier Download):


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.