Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bio weltweit weiter auf Wachstumskurs

"Die globalen Umsätze für Bio-Lebensmittel befinden sich weiter auf Erfolgskurs. Ersten Schätzungen zufolge stiegen diese im Jahr 2017 auf über 95 Mrd. US-Dollar", stellt Amarjit Sahota vom Londoner Marktforschungs- und Beratungs-Unternehmen Ecovia fest.

Lesezeit: 2 Minuten

Die internationale Bio-Branche befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Den globalen Umsatz beziffern Experten aktuell mit über 95 Mrd. US-Dollar, Europa verbucht mehr als 33 Mrd. Euro.

In vielen europäischen Ländern entwickelt sich der Markt laut der Weltleitmesse Biofach aktuell sehr dynamisch: Deutschland überspringe die 10 Mrd. Euro-Schwelle, Frankreich erziele eine Marktverdoppelung im Zeitraum von fünf Jahren und Dänemark baue seinen Vorsprung weiter aus, erreicht einen Marktanteil von 13,3 % und sei damit Bio-Spitzenreiter in Europa, heißt es.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Detail

"Die globalen Umsätze für Bio-Lebensmittel befinden sich weiter auf Erfolgskurs. Ersten Schätzungen zufolge stiegen diese im Jahr 2017 auf über 95 Mrd. US-Dollar", stellt Amarjit Sahota vom Londoner Marktforschungs- und Beratungs-Unternehmen Ecovia (ehemals Organic Monitor) fest und fügt hinzu: „Wir beobachten ein starkes Wachstum in Nord-Amerika und Europa, wobei auch der asiatische Markt deutlich im Kommen ist."

Zweitgrößter Markt für Bio-Produkte nach Nord-Amerika ist Europa. Die Bio-Umsätze legten dort 2016 um 11,4 % auf 33,5 Mrd. Euro zu, so die Zahlen, die die IFOAM – Organics International, das schweizerische Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) mit Sitz in Berlin, gemeinsam auf der BIOFACH 2018 vorstellten.

Deutschland: Bio-Umsatz überspringt 10 Mrd. Euro-Schwelle

Über 10,04 Mrd. Euro Jahresumsatz konnte sich die deutsche Bio-Branche 2017 freuen. Noch stellt das bevölkerungsreichste Land auch den höchsten Einzelumsatz in absoluten Zahlen in Europa, gefolgt von Frankreich. Das Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr betrug 5,9 %. Überdurchschnittlich konnte sich der klassische Lebensmitteleinzelhandel mit 8,8 % entwickeln. Der Naturkostfachhandel, der einen Marktanteil von 29 % ausmachte, wuchs um 2,2 %. Die Gesamtfläche, die in Deutschland biologisch bewirtschaftet wurde, lag 2017 bei circa 1,4 Mio. ha, das sind 10 % mehr als im Vorjahr. 8,2 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche werden damit aktuell biologisch bewirtschaftet.

Die Biofach findet das nächste Mal vom 13.-16. Februar 2019 statt. Über 2.900 Aussteller und mehr als 50.000 Fachbesucher werden dann im Messezentrum Nürnberg erwartet.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.