Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ausbildung

Ökofachschule Salzwedel startet mit neun Schülern

In Salzwedel starten neun Schüler die Ausbildung "Staatlich geprüfter Wirtschafter Ökolandwirtschaft"

Lesezeit: 2 Minuten

Neun Schüler werden am 15. August 2019 ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter mit dem Schwerpunkt „Ökologischer Landbau“ beginnen. Das Land Sachsen-Anhalt bietet diese Ausbildung erstmalig in diesem Jahr an und setzt damit ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Ziel ist es, Fachkräfte speziell für den Ökolandbau auszubilden, teilt das Agrarministerium von Sachsen-Anhalt mit.

„Der Ökolandbau ist in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Vormarsch. Die Betriebe brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um langfristig erfolgreich zu wirtschaften. Die Ökofachschule vermittelt speziell die Kompetenzen, die in ökologisch wirtschaftenden Betrieben gebraucht werden“, begrüßt Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert die Schüler zu Beginn des Schuljahres.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bildungsgang wird durch Fachschule Haldensleben verantwortet und am Standort der Berufsschule Salzwedel durchgeführt. Die fachlichen Lerninhalte des Bildungsgangs wurden von Lehrkräften aus der Fachschule und der Berufsschule gemeinsam erarbeitet. Die entwickelten Lernfelder der Öko-Fachschule orientieren sich am Niveau der Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben.

Folgende Lernfelder werden in der Fachrichtung „Ökolandbau“ unterrichtet:

  • Unternehmen gründen und leiten: Dies umfasst die Themen der Betriebswirtschaft.

  • Mitarbeiter einstellen und führen: Hier steht Personalführung im Mittelpunkt.

  • Ökologischen Pflanzenbau gestalten: Dieses Thema lenkt den Blick auf die wichtigste Produktionsressource Boden und deren nachhaltige Bewirtschaftung durch die unterschiedlichen Wirtschaftsweisen im ökologischen Landbau.

  • Ökologische Tierhaltung gestalten: Dieser Bereich beinhaltet die Planung, Gestaltung und Beurteilung unterschiedlicher ökologischer Verfahren.

  • Betriebliche Projekte effizient bearbeiten: Hier werden in Teamarbeit komplexe projektorientierte Aufgabenstellungen bearbeitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.