Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

NRW

Ökoverbände mit neuen Videos: Tierwohl in Biobetrieben funktioniert

Am Beispiel eines Schweinebetriebes, eines Geflügelhofs und eines Rinderhalters zeigen Ökobetriebe, wie sie durch Stallbau,- und Platzgestaltung, Futterauswahl und Haltungsformen Tierwohl schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch wenn derzeit viel über das Thema Tierwohl gesprochen und diskutiert wird, so wissen Verbraucher doch zumeist nur wenig über artgerechte Tierhaltung und das Wohl der Tiere im landwirtschaftlichen Alltag. Drei Kurzfilme über Tierwohl in der ökologischen Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung sollen hier Abhilfe schaffen.

"Im Sinne von Verbrauchern und zum Nutzen der Tiere brauchen wir Maßnahmen zum Tierwohl heute, und keine diesbezüglichen Absichtserklärungen für das Jahr 2030", betont Jan Leifert, Vorsitzender der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW (LVÖ). "Mit den jetzt von uns produzierten Videos geben wir Einblicke in den Alltag von Bio-Betrieben aus NRW, die schon jetzt und vielfach seit Jahren auf artgerechte Tierhaltung in der landwirtschaftlichen Praxis achten."

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am Beispiel eines westfälischen Schweinebetriebes, eines münsterländischen Geflügelhofs und eines rheinischen Rinderhalters zeigen die drei Videos, wie Ökobetriebe durch Stallbau,- und Platzgestaltung, Futterauswahl und andere Haltungsformen den Bedürfnissen von landwirtschaftlichen Nutztieren optimal nachkommen.

Die Videos zum Tierwohl finden Sie unter www.oekolandbau-nrw.de

Initiatoren der Aktionstage sind die Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW e.V. (LVÖ), die Landwirtschaftskammer NRW und das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV). Die Kampagne wird vom MULNV gefördert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.