Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Biofach

Demeter ist 2019 gewachsen

Anlässlich der Biofach in Nürnberg hat auch Demeter gute Geschäftszahlen verkündet. Doch als Pionier der Bio-Bewegung verstehe man unter Wachstum mehr als reines Größerwerden...

Lesezeit: 2 Minuten

2019 sind insgesamt 96 Erzeugerbetriebe neu in den Demeter-Verband aufgenommen worden, so dass es deutschlandweit derzeit knapp 1.700 Demeter-Betriebe gibt (+ 6%). Sie bewirtschaften 8.000 ha mehr als im Vorjahr, und zwar eine Fläche von rund 93.000 ha (+ 9%).

Im vergangenen Jahr wurden fast 800 Demeter-Neuprodukte beim Verband angemeldet. Die Anzahl der Verarbeiter-Betriebe ist um 16 Betriebe auf insgesamt 323 gewachsen. Im Bereich Verarbeitung ist der Demeter-Umsatz um 27 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Und auch im Handel wuchs der Umsatz: im Naturkostgroßhandel um über 15%.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demeter-Vorstand Alexander Gerber verweist anlässlich der Biofach erneut auf die Delegiertenkonferenz vom April 2019. Neben dem Beschluss, spätestens ab 2022 alles frische Obst und Gemüse nicht mehr oder nur noch plastikfrei zu verpacken, wurden für Erzeugung und Vertrieb unter anderem weitere Richtlinien beschlossen. So wurde unter anderem die große Rolle, die Demeter der Bodenfruchtbarkeit zumisst, nochmals bestärkt: Nun müssen neben den landwirtschaftlichen Betrieben in Zukunft auch Gärtnereien ab einer Größe von zunächst ab 40 Hektar und in zehn Jahren ab zehn Hektar Raufutterfresser im Betrieb halten.

Um sicherzustellen, dass Demeter-Produkte nur in solchen Geschäften vertrieben werden dürfen, die sich im Biobereich ausreichend engagieren, wurde die Mindestschwelle für das Biosortiment angehoben. Ein Händler muss nun mindestens 1200 Bioprodukte vorhalten, um Demeter-Produkte listen zu dürfen. Die Mindest-Sortimentsgröße gilt nun auch dann, wenn ein landwirtschaftlicher Betrieb an einen Filialisten oder Großhändler liefert.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.