Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kommentar

„Die Intuition macht den Unterschied“: Plädoyer für Technik und Verstand

Hightech für den Ackerbau ist teuer. Ein ebenso gewichtiger Punkt ist die Gefahr, vor lauter Sensorik das eigene Gespür zu verlieren, weil die Technik einem viel abnimmt. Ein Kommentar...

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Kommentar von Jonathan Kern, Bioland Beratung. Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im bioland-Fachmagazin 11/2019.

Die Begriffe Digitale Landwirtschaft und Smart Farming machen auch vor dem Ökolandbau nicht halt. Viele Bio-Landwirte sind technikaffin und an neuen Entwicklungen durchaus interessiert, die Arbeiten erleichtern oder beschleunigen sollen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beim Blick auf technische Neuerungen im Ackerbau in den vergangenen Jahren sind immer mehr Ansätze zu sehen, die Maschineneinstellungen vereinfachen oder Arbeitsgeräte gar automatisch an die Gegebenheiten auf dem Feld anpassen. Zum Beispiel die Kreiselegge, die die Saatbettqualität erkennt und dementsprechend nachregelt, Striegel, die sich automatisch einstellen oder die Spurführung bei Pflegearbeiten sind keine Zukunftsmusik mehr.

Ein weiterer wichtiger Einsatzbereich der Digitalisierung ist die Dokumentation. Ertragskartierung, Kartierung verschiedener Bodenparameter, Elektronische Ackerschlagkarteien – das sind Innovationen, die dem Landwirt beim Management unter die Arme greifen. Ganz zu schweigen von automatischer Aufzeichnung und Bilanzierung, um die Anforderungen der neuen Düngeverordnung zu erfüllen. Die händische Dokumentation kostet den Landwirt viel Zeit, die er sowieso nicht hat.

Doch abgesehen vom Potenzial und Reiz der Digitalisierung im Ökolandbau darf man die Problempunkte nicht vergessen. Die Kosten für die Techniken sind das eine. Vor allem aber gilt es, sich Gedanken zu machen, was mit den Daten geschieht, wer darauf zugreifen könnte und wem diese im Zweifelsfall überhaupt gehören.

Ein ebenso gewichtiger Punkt ist die Gefahr, vor lauter Sensorik und, weil einem Entscheidungen abgenommen werden, das eigene Gespür einzubüßen. Gut erkennen kann man das heute bereits am Wetter: Die meisten Landwirte schauen eher in die Wetter-App als zum Himmel. Viele Wetterregeln sind kaum mehr bekannt. Aber wie oft hat auch die beste Wetter-App in den vergangenen Jahren eine falsche Vorhersage gemacht?

Die eigene ackerbauliche Intuition, wann welche Tätigkeit in welcher Weise auf dem Acker ausgeführt werden soll, macht häufig den gewissen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Ökolandbau aus. Selbst nahe am Boden zu bleiben und bestimmte Entscheidungen zu treffen, kann das smarteste Farming nicht ersetzen. Frank Käufler, ein konventioneller Ackerbauberater aus Hessen, hat es einmal auf den Punkt gebracht: „Wir brauchen weniger Landwirtschaft 4.0, sondern wieder mehr Ackerbau 1.0.“

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.