Mediathek-Tipp

Edel-Bio im Supermarkt: Einbußen bei Qualität?

Bio-Ware von Demeter gibt es jetzt auch bei Kaufland. Doch viele Demeter-Bauern sind damit gar nicht einverstanden, das entspricht nicht deren Anspruch und Idealen. Ein TV-Tipp...

Seit Anfang des Jahres bietet Lidl Bioland-Produkte an. Seit Donnerstag steht nun auch hochpreisige Bio-Ware von Demeter in den Regalen von Kaufland. Brechen jetzt gute Zeiten für die Kunden an, die sich Edel-Bio-Produkte aus dem Reformhaus bisher nicht leisten konnten?, fragt das SWR-Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg".

Laut den Autoren seien Verbraucher und Bio-Landwirte verunsichert, ob die Bio-Branche von den großen Handelskonzernen über den Tisch gezogen wird, weil sie über kurz oder lang die Preise bestimmen werden. Sie fragen sich auch, ob dabei die Qualität von hochwertigen Bio-Produkten wie Milch und Gemüse auf der Strecke bleibt.

Das Magazin berichtet beispielhaft von Demeter-Bauer Manfred Schmid aus Westhausen im Ostalbkreis. Gerade weil artgerechte Tierhaltung und das Wirtschaften im Einklang mit der Natur sein Ansprich sind, will er seine Demeter-Produkte nicht im Supermarktregal sehen.

Den ganzen Bericht sehen Sie hier in der SWR-Mediathek

Zur Sache Baden-Württemberg vom 14.2.2019

Über 150 Demeter-Produkte bei Kaufland

Ab sofort bietet der Lebensmittelhändler Kaufland über 150 Demeter-Produkte an, vorwiegend Artikel der Demeter-Marke Campo Verde. Das Demeter-Sortiment umfasst unter anderem Säfte, Brotaufstriche, Molkereiprodukte, Gemüsekonserven, Speiseöle, Teigwaren, Mehle, Cerealien, Gebäck sowie Obst und Gemüse. Bis Ende des Jahres wird das Angebot auf über 200 Produkte ausgeweitet.

Für jedes Demeter-Produkt, das die Kunden vom 14. Februar bis 27. März kaufen, spendet Kaufland 10 Cent zur Erforschung der Nahrungs- und Saatgutqualität sowie der Erhaltung und der Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt von Kulturpflanzen.

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.