Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Weiterbildung

Hessen plant modernen Schweinestall auf LWZ Eichhof

Priska Hinz kündigt an, auf dem hessischen Lehr- und Versuchsbetrieb Eichhof neue moderne Seminar- und Übernachtungsräume zu schaffen. Auch ein neuer Stall für Gruppenhaltung ist in Planung.

Lesezeit: 3 Minuten

Weil die Landwirtschaft wegen dem Klimawandel und veränderten Standards im Bereich Umweltschutz und Tierwohl vor einem Paradigmenwechsel steht, will Hessen das Landwirtschaftszentrum (LWZ) Eichhof modernisieren.

Die Einrichtung soll die Landwirte bei dieser Aufgabe künftig noch stärker mit umfangreichen Informations- und Weiterbildungsangeboten unterstützen. Dafür muss der Eichhof immer auf dem aktuellsten Stand der Entwicklungen sein. Entsprechende Investitionsvorhaben sind geplant, berichtete Landwirtschaftsministerin Priska Hinz bei ihrem Besuch in Bad Hersfeld.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Effektives Lernen erfordere eine gute digitale Infrastruktur, moderne Seminarausstattung sowie eine zeitgemäße Unterbringung und Verpflegung der Kursteilnehmer. Darüber hinaus wollen die Mitarbeiter des Eichhofs in das pflanzenbauliche Versuchswesen investieren. Der Eichhof untersucht z.B., mit welchen Techniken der Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln zur Schonung der Umwelt auf das pflanzenbaulich notwendige Minimum reduziert werden kann. Auch bieten klimaschonende Fruchtfolgen die Möglichkeit, Erträge in Dürrezeiten zu stabilisieren und sogar einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Die Entwicklung innovativer Bewässerungssysteme hilft außerdem, die Ernte bei Hitzeperioden zu sichern und die Wasserstände nicht über Gebühr zu belasten.

Schweinehaltung im Gruppenverband

Der Eichhof plant außerdem ein neues Haltungskonzept für Ferkel und Mastschweine. Es geht dabei um eine stressfreie Haltung der Tiere im Gruppenverband und eine Reduzierung von Emissionen durch eine Kot-Harn-Trennung.

Landwirtschaftsministerin Hinz machte bei diesem Termin erneut deutlich, dass die Sauenhaltung in Deutschland vor großen, aber auch dringend notwendigen Veränderungen steht und der Beginn der Gruppenhaltung in Sicht ist: "Der Bundesrat hat vor kurzem das Ende der Kastenstandshaltung beschlossen. Ich hätte mir diese Frist auch kürzer gewünscht. Ziel ist es jetzt, die Umstellung in Hessen so schnell wie möglich voranzubringen und die Landwirtinnen und Landwirte dabei finanziell zu unterstützen, damit die Übergangsphase so kurz wie möglich ist", so die Ministerin.

Der nächste Schritt braucht neben einer finanziellen Unterstützung auch die notwendige Expertise. "Daher begrüße ich es, dass der Eichhof in eine neue, tierwohlgerechte Sauenhaltung und innovative Haltungssysteme investiert, von der alle Landwirte lernen können", erklärte Hinz. Der Bau des neuen Schweinemaststalls wird unterstützt mit Landesmitteln aus dem Klimaschutzplan (351.584 Euro) und die Umgestaltung des Sauenbereichs ist bis heute mit 132.000 Euro aus dem Ökoaktionsplan unterstützt worden.

Hintergrund

Das Landwirtschaftszentrum (LWZ) Eichhof in Bad Hersfeld ist eine Informations- und Bildungseinrichtung des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Zu den Kernaufgaben des Eichhofs gehören die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Berufsnachwuchs, Landwirten, Beratern und Interessierten in der Landwirtschaft. Darüber hinaus findet am Eichhof ein praxisorientiertes und neutrales pflanzenbauliches Versuchswesen statt. Es werden praxisnahe Beratungsempfehlungen und Fachinformationen unter Berücksichtigung von Umweltverträglichkeit, Tierwohl, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit erstellt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.