Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Jan Plagge: „Wir erreichen mit Lidl ganz andere Käuferschichten!“

Bioland und Lidl sprachen gestern in Berlin über ihre gemeinsame Zusammenarbeit. Lidl will mit Fairplay-Regeln und einer Schlichtungsstelle, die bei Konflikten unparteiisch vermittelt, maximalen Schutz der Landwirte als Lieferanten gewähren.

Lesezeit: 3 Minuten

„Unser gemeinsames Ziel ist es, den heimischen ökologischen Landbau zu fördern und voranzubringen.“ Das sagte Bioland-Präsident Jan Plagge gestern auf einer Presseveranstaltung mit Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland, bei der Bioland und Lidl ihre neue Handelspartnerschaft vorstellten. „Maßgeblich für unsere Entscheidung war die Fragestellung, was wir insgesamt erreichen wollen. Nämlich einen umfassenden ökologischen Umbau der Land- und Lebensmittelwirtschaft“, so Plagge. „Um die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft zu unterstützen, setzen wir auf eine verantwortungsvolle Sortimentsentwicklung“, erläutert Bock. Lidl freue sich, mit der Kooperation einen Partner an der Seite zu haben, der auf 50 Jahre Erfahrung im Bereich der ökologischen Landwirtschaft zurückgreifen könne und es den Lidl-Kunden ermögliche, hochwertiges Bio von heimischen Bauern anzubieten.

Große Potenziale für zusätzlichen Absatz

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit Lidl erreichen wir ganz andere Käuferschichten“, ist Plagge sicher. Das überzeuge auch die meisten Bioland-Landwirte. „Große Handelsketten wie Lidl haben viele Kunden, die bislang wahrscheinlich noch nie mit unseren hochwertigen, heimischen Produkten in Berührung gekommen sind“, ist Konrad Stöger, Bioland-Landwirt aus dem Allgäu überzeugt. Dies betreffe vor allem jüngere Altersgruppen. Die Partnerschaft mit Lidl sei eine Chance, Verbraucher wachzurütteln und großen Akteuren in der Lebensmittelbranche faire Handlungswege aufzuzeigen.

Fairplay-Regeln vereinbart

Für die Zusammenarbeit haben Bioland und Lidl eigene Fairplay-Regeln entwickelt und eine Ombudsstelle eingerichtet. „Lidl verpflichtet sich im Kooperationsvertrag zu fairen Verhandlungen mit seinen Lieferanten in der gesamten Lieferkette bis zum Bauern und zur Auszahlung auskömmlicher Erzeuger- und Herstellerpreise“, so Plagge. Damit sei eine nachhaltige Betriebsentwicklung aller Akteure einer Wertschöpfungskette möglich. Wenn diese und die zusätzlich vertraglich vereinbarten Fairplay-Regeln nicht eingehalten würden, könnten sich benachteiligte Bioland-Lieferanten an unsere Ombudsstelle richten. „Stellt die Ombudsstelle eine Verletzung der Fairplay-Regeln fest, kann Bioland Sanktionen gegenüber Lidl aussprechen. So wird ein maximaler Schutz der Lieferanten erreicht sowie eine Gleichbehandlung aller Beteiligten sichergestellt“, erläutert der Bioland-Präsident die Regeln. „Die Einrichtung eines solchen Verfahrens seitens eines Erzeugerverbandes ist einzigartig, und dass Lidl sich darauf eingelassen hat, unterstreicht deren Ernsthaftigkeit.“

Das Konzept wird von den Bioland-Mitgliedern mitgetragen. Der Verband hat die Fairplay-Regeln auf der Delegiertenversammlung Ende November 2018 verabschiedet und die Ombudsstelle offiziell eingerichtet. Als Ombudsleute fungieren der Kartellrechtsexperte Christoph Peter und der Trierer Rechtsprofessor Frank Immenga. Die verabredeten Spielregeln überzeugen auch Bioland-Landwirt Stöger. Er fühle sich mit der Kooperation „wohl“.

Lesen Sie auch den Beitrag „Bioland im Lidl: Passt das?

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.