Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Ökofeldtage

Löwenstein ruft Klöckner zum Kurswechsel in der EU-Agrarpolitik auf

Druck für einen Kurswechsel der Bundesregierung zur EU-Agrarreform macht der Vorsitzende des Biodachverbandes BÖLW, Prinz zu Löwenstein. Erste Umschichtungen gingen bereits jetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

„Julia Klöckner muss sich in Brüssel bei der Reform der GAP dringend für einen Kurswechsel einsetzen“, forderte der Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein auf den Ökofeldtagen diese Woche im hessischen Grebenstein. Landwirte, die Wasser schützten, Boden fruchtbar machten, Artenvielfalt stärkten und ihre Tiere artgerecht hielten, müssten „dieses Plus für die Gesellschaft“ mit den Agrargeldern entlohnt bekommen, sagte zu Löwenstein bei einer Podiumsdiskussion mit der hessischen Agrarministerin Priska Hinz.

Für Veränderungen müsse die Bundesregierung laut zu Löwenstein nicht auf die Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) warten. „Auch bei der aktuellen GAP muss der Bund aktiv werden“, sagte er. Damit den Ländern bei den vielen Bäuerinnen und Bauern, die auf Öko umstellen wollten, nicht das Geld ausgehe, müsse die Bundesrepublik ihre Möglichkeiten zur Umschichtung von den Flächenzahlungen in die zweite Säule, aus der die Ökoprämien bezahlt werden, voll ausschöpfen. „Nur dann bekommt das Koalitionsvertrags-Ziel der Bundesregierung, den Ökolandbau bis 2030 auf 20 % auszuweiten, eine Chance“, sagte zu Löwenstein. Die EU erlaubt eine Umschichtung von der ersten in die zweite Säule von bis zu 15 %. Deutschland hat sich allerdings zuletzt auf der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern im Frühling 2019 dazu entschieden, weiterhin nur 4,5 % umzuschichten.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.