Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

rbb

Ökodorf Brodowin setzt auf Bruderkalb-Mast

Bio-Landwirt Michael Mull stellte im rbb zusammen mit dem Ökodorf Brodowin das Projekt Bruderkalb vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Aufzucht männlicher Kälber ist für die Bauern ein Verlustgeschäft. Wenn man ein Kalb nach acht Wochen an den Viehhändler verkauft, gibt es 30 Euro, obwohl der Landwirt über 100 Euro investiert hat, berichtete Ludolf von Maltzan, Geschäftsführer des Ökodorfes Brodowin im rbb. Die anschließende Mast in kürzester Zeit, z.B. in großen Betrieben in den Niederlanden, sei dann oft nicht tierschutzgerecht.

Die RBB-Sendung Super.Markt stellte am Montagabend daher das Projekt „Bruderkalb“ des Ökodorfs und des Bio-Landwirts Michael Mull aus Lychen vor. Hier werden die Kälber auf dem eigenen Hof gemästet. Mull ist auch Metzger und verarbeitet die Tiere zu Kalbswiener. Für die Würste zahlt ein EDEKA-Markt in Berlin Mahlsdorf einen fairen Preis. So würden die Biobauern mit dem Projekt zwar keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust machen, berichtet der rbb weiter.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ökonomie und Tierwohl kämen gleichermaßen zu ihrem Recht. Denn ganz und gar auf Fleisch zu verzichten, sei aus Sicht des Landwirts auch keine Lösung. "Man soll lieber einmal weniger Fleisch essen, aber dafür gut. Wir wollen keine Massentierhaltung unterstützen. Wir wollen die Leute wachrütteln und an die Bereitschaft der Leute appellieren, dass dieses Fleisch mehr Geld wert ist", sagt Mull.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.