Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Biofach

Naturland wächst – regional und weltweit

Naturland hat 2020 sein Wachstum der vergangenen Jahre insgesamt verstetigt. Die Naturland-Fläche legte um 25,8 % auf knapp 540.000 ha zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Aktuell wirtschaften weltweit über 100.000 Bäuerinnen und Bauern in 60 Ländern der Erde nach Naturland Richtlinien. Die landwirtschaftliche Fläche legte um 25,8 Prozent auf knapp 540.000 ha zu. Dazu kommen noch knapp 54.000 ha ökologische Waldwirtschaft, so dass nun insgesamt über 590.000 ha Land nach Naturland Richtlinien bewirtschaftet werden, mehr als die Hälfte davon in Deutschland.

4.154 Naturland Mitgliedsbetriebe in Deutschland

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland kamen 2020 insgesamt 232 neue Mitgliedsbetriebe zu Naturland, ein Plus von 5,9 %. Bundesweit wurden knapp 30.000 ha auf Naturland umgestellt, ein Plus von 12,8 %. Damit werden nun gut 260.000 ha der Öko-Flächen in Deutschland nach Naturland Richtlinien bewirtschaftet (ohne Wald).

Naturland Präsident Hubert Heigl stellte anlässlich der digitalen Messe Biofach fest, dass das aber noch nicht reicht. Ziel seien weiterhin 25 % Öko-Landbau bis 2030 in Deutschland. Er forderte die Bundesregierung auf, bei der nationalen Umsetzung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik wie auch bei der Neuausrichtung der Nutztierhaltung nach den Vorschlägen der Borchert-Kommission die entsprechenden Weichen zu stellen.

27,5 % mehr Naturland Fläche

Die nach Naturland zertifizierte Fläche international nahm um 27,5 % auf rund 40.000 ha zu. Ein Beispiel für die positive Entwicklung sei Italien, wo zahlreiche neue Betriebe zu Naturland kamen, so dass die zertifizierte Fläche sogar um gut 80 % auf knapp 8.100 ha stieg, heißt es weiter.

Insgesamt wuchs die Naturland zertifizierte Fläche außerhalb Deutschlands sogar um gut 41 % auf 276.000 ha. Zu diesen außergewöhnlich hohen internationalen Zahlen trägt maßgeblich eine große Kakao-Kooperative in Sierra Leone bei: gut 36.000 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die auf ebenso vielen Hektar Fläche Kakao in den Wäldern des westafrikanischen Staates anbauen. Aber auch ohne diesen statistischen Sondereffekt legte die Fläche um 22,6 % zu.

Die Zahl der Bäuerinnen und Bauern, die weltweit nach Naturland Richtlinien arbeiten, stieg ebenfalls infolge des genannten Effekts sprunghaft auf über 100.000 an. Dabei handelt es sich vor allem um Kleinbäuerinnen, die in einer von 154 Naturland Kooperativen oder Erzeugergemeinschaften organisiert sind.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.