Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Ausbildung

Öko-Fachschulen in Bayern: 55 erfolgreiche Absolventen

In diesem Jahr verlassen 55 Absolventen die Fachschulen für Agrarwirtschaft Landshut-Schönbrunn und Weilheim i. Ob. als „staatlich geprüfte Wirtschafter für ökologischen Landbau“.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 26. März erhalten die Absolventen der Fachschulen für Agrarwirtschaft Landshut-Schönbrunn und Weilheim i. Ob. ihre Zeugnisse als „staatlich geprüfter Wirtschafter für ökologischen Landbau“. Fast alle von ihnen schließen ihre anderthalbjährige Schulzeit zusätzlich mit der Urkunde zum Landwirtschaftsmeister ab.

Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) e.V. gratuliert den 55 Absolventen im Namen der LVÖ-Mitgliedsverbände: „Mit den Absolventinnen und Absolventen der beiden Öko-Fachschulen stehen vor uns junge Menschen, die ihre Zukunft klar in der ökologischen Landwirtschaft sehen. Als Leiterinnen und Leiter von Bio-Betrieben sind sie bereit, Verantwortung zu übernehmen. Sowohl für ihren Betrieb als auch für die Umwelt und eine artgerechte Tierhaltung. Mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf den ökologischen Landbau bieten die Schulen in Schönbrunn und Weilheim ihren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung, damit sie dieser Verantwortung gerecht werden und ihre Zukunft erfolgreich gestalten können.“

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorbereitung auf den Öko-Betrieb

Die Fachschulen für Agrarwirtschaft in Landshut-Schönbrunn und in Weilheim i. Ob. bieten die Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Ökologischen Landbau an. Die Ausbildung dauert drei Semester; während der beiden Wintersemester findet der Unterricht an den Schulen statt. Das Sommersemester ist der Praxis auf einem Betrieb gewidmet, die Schulen bieten in dieser Zeit vielfältige Exkursionen an. Die Schwerpunkte Milchviehhaltung, Grünlandwirtschaft und Ackerbau sind besonders für angehende Betriebsleiter von Öko-Betrieben interessant.

Voraussetzungen für den Besuch sind eine erfolgreiche Berufsausbildung im landwirtschaftlichen Bereich und grundsätzlich ein Jahr Berufspraxis in der Landwirtschaft.

Weitere Informationen zu den Schulen finden Sie unter www.oekoschule-weilheim.bayern.de und www.oekoschule-landshut.bayern.de. Der Anmeldeschluss in Weilheim ist der 1. Juli 2021, Schulbeginn ist Mitte Oktober. Für Schönbrunn war Anmeldeschluss für das kommende Schuljahr bereits am 24. März 2021.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.