Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Landwirtschaftliche Berufsbildung

Ökolandbau wird fester Bestandteil der Fachschullehrpläne in Hessen

Ab diesem Schuljahr integrierten die landwirtschaftlichen Fachschulen in Hessen das Fach Ökolandbau in alle Unterrichtseinheiten. Damit wird es feststehender Bestandteil der Ausbildung.

Lesezeit: 2 Minuten

Das anfänglich eigenständige Lernfeld Ökologischer Landbau ist ab diesem Schuljahr in Hessen fester Bestandteil in allen Lernfeldern. Das teilte die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz in dieser Woche zum Start der Fachschule mit.

"Wir wollen den ökologischen Landbau in Hessen ausbauen. Deswegen nehmen wir den Ökolandbau regelhaft in die Lehrpläne der Fachschulen mit auf.", sagte Hinz. Im Rahmen eines Schulversuchs, der seit 2014 läuft, wird das Lernfeld "Landwirtschaftliche Betriebe nach den Grundsätzen des ökologischen Landbaus bewirtschaften" an den vier Fachschulen des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen in Alsfeld, Fritzlar, Griesheim und Petersberg unterrichtet. Ab diesem Schuljahr soll das Lernfeld nicht mehr als eigenes Fach stehen, sondern in die bereits bestehenden Unterrichtseinheiten integriert werden. Damit wird das Thema ökologischer Landbau ein feststehender Bestandteil der Ausbildung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Fachschulen bilden den Nachwuchs für Leiterinnen und Leiter von landwirtschaftlichen Betrieben in Hessen aus. Fundierte Kenntnisse des ökologischen und des konventionellen Landbaus sind die Voraussetzung dafür, dass die zukünftigen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter sachgerechte und zukunftsweisende Entscheidungen treffen können", so die Ministerin. In engem Zusammenhang mit der Aufnahme des neuen Lernfeldes stand auch die Weiterbildung von Berufs- und Fachschullehrerinnen und -lehrern, die Durchführung von Praxistagen für Berufs- und Fachschülerinnen und -schülern und die Erarbeitung einer Handreichung für den Berufsschulunterricht. "Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass eine Vermittlung der Inhalte im Zusammenhang mit den übrigen Lernfeldern sinnvoll ist."

Die Evaluierung der Schuljahre 2014/2015 bis 2018/19 zeigte auch, dass insbesondere die Praxistage in Betrieben des Ökologischen Landbaus und in Betrieben mit vorbildlicher Tierhaltung von Lehrkräfte und Studierenden begeistert aufgenommen wurden. Diese Praxistage bieten sehr gute Anknüpfungspunkte für die produktionstechnischen Fächer und liefern Best Practice Beispiele, die von den Studierenden in ihre heimischen Betriebe, ökologisch wie konventionell wirtschaftend, übernommen werden können.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.