Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Forderung an Bundesrat

Umweltverbände: Mehr Geld für Umwelt-, Klima- und Biodiversitätsleistungen notwendig

8,5 % statt 6 % Umschichtung der GAP-Gelder sowie einen Umbau der Landwirtschaft fordern Bioland, BUND, BÖLW, Deutsche Umwelthilfe, Deutscher Tierschutzbund, Euronatur, Greenpeace NABU, WWF und DNR

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaft ist nach Ansicht der deutschen Öko- und Umweltschutzverbände in einer Krise. Das würden die Berichte von Weltklima- und Weltbiodiversitätsrat (IPCC und IPBES) zeigen. Die Politik müsse daher jede Gelegenheit nutzen, mit vorhandenen Steuermitteln effektiver die Höfe zu honorieren, die sich besonders für den Natur-, Umwelt-, Tier-, und Klimaschutz engagieren, fordern die Verbände.

Hintergrund ist die Abstimmung am Freitag im Bundesrat darüber, wie viel GAP-Geld von der ersten Säule der pauschalen Flächenzahlungen in die zweite Säule für Umweltleistungen im kommenden Jahr umgeschichtet wird. Die Bauern-, Umwelt-, und Tierschutzverbände fordern die Länderkammer auf, der Empfehlung ihres Umweltausschusses zu folgen: Statt der vorgeschlagenen 6 % sollten ab 2020 mindestens 8,5 % der Gelder umgeschichtet werden.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die etwa 120 Millionen zusätzlichen Euro würden dringend in der zweiten Säule gebraucht, um in den Ländern bestehende Agrarumweltprogramme und den gewünschten Ausbau des Ökolandbaus finanzieren zu können, heißt es. Statt die Gelder weiterhin „mit der Gießkanne pauschal pro Fläche zu verteilen“, müssten mit den umgeschichteten Mitteln diejenigen Landwirte, die naturverträglicher wirtschaften wollen, zielgerichteter entlohnt werden. Dabei sei es erforderlich festzulegen, dass die umgeschichteten Mittel für die Landwirtschaft eingesetzt werden, so die Verbände am Donnerstag.

Ihrer Überzeugung nach könne eine erhöhte Umschichtung von GAP-Geldern einen ersten Schritt hin zu einer notwendigen Transformation der europäischen und der deutschen Landwirtschaft darstellen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.