Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Ökoverbände und BMEL-Spitze bleiben sich fremd

Die Ökolandwirte drängen wiederholt auf mehr Unterstützung aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL). Sie wollen wissen, wie es das Ökolandbauziel von 20 Prozent erreichen will. Das BMEL sagt als Reaktion zu, die Förderung des Ökolandbaus bei der EU-Agrarreform zu berücksichtigen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Ökobranche verzeichnet weiterhin ein hohes Umstellungsinteresse von Landwirten. „Die Nachfrage nach entsprechenden Beratungen ist enorm. Über kurz oder lang stellt sich aber die Frage, ob die Länder in ihren Etats genug Geld haben, um die Umstellungen finanziell zu begleiten“, sagte der Vorsitzenden des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, im Interview mit dem Tagesspiegel. In mehreren Bundesländern würden sich die Kassen wegen der großen Umstellungs-Nachfrage leeren. „Wenn die Bundesregierung das Ziel, 20 Prozent Ökolandbau bis 2030 zu erreichen, ernst meint, dann muss sie sukzessive stärker in diesen Bereich investieren“, forderte zu Löwenstein.

Bereits mehrfach hat der BÖLW angemahnt, dass Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner aus seiner Sicht sich zu wenig für den Ökolandbau engagiere. „Es genügt nicht, was die Politik bisher tut“, sagte zu Löwenstein nun auch dem Tagesspiegel. Außerdem moniert zu Löwenstein, dass sich das Landwirtschaftsministerium noch immer nicht klar zu den Reformvorschlägen aus Brüssel zur Agrarförderung geäußert habe. „Langsam werden wir ungeduldig“, so zu Löwenstein.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der BÖLW hält es weiterhin für Landwirte für wirtschaftlich interessant, auf ökologischen Landbau umzustellen. 2017 kauften die Kunden erstmals für mehr als 10 Mrd. € Bio-Lebensmittel und der Umsatz legte um sechs Prozent zu. Zur Bioleitmesse Biofach im Februar 2019 in Nürnberg will der BÖLW die Umsatzzahlen für das Jahr 2018 vorlegen. „Ich rechne mit einer ähnlichen Entwicklung wie 2017“, sagte zu Löwenstein.

BMEL sieht sich im Plan

Der BMEL-Staatssekretär Michael Stübgen dementiert zu Löwensteins Ansicht, dass das BMEL zu wenig für den Ökolandbau mache. Die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen aus der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) sei in vollem Gange, sagte Stübgen in Berlin. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft sei vom BMEL 2018 um ein Drittel auf 30 Millionen Euro jährlich aufgestockt worden, wiederholte Stübgen die bereits mehrfach vom BMEL vorgetragene Position.

Bei der Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) würden die Belange des ökologischen Landbaus gleichermaßen mit berücksichtigt, versicherte der Staatssekretär. „Ich halte es grundsätzlich für erforderlich, Umwelt- und Klimaleistungen künftig noch stärker auch in der 1. Säule zu adressieren“, sagte er. Im Austausch mit Verbänden und Ländern werde das BMEL prüfen, mit welcher der von der EU-Kommission vorgeschlagenen Maßnahmen – vor allem den „Eco-schemes“ und die Agrarumweltmaßnahmen – die angestrebte Entwicklung des Ökolandbaus am besten gefördert werden könne. Neben dem Bund seien aber auch die Länder gefordert. Diese setzen mit der Entscheidung über die Verwendung der Mittel der 2. Säule die Schwerpunkte der Förderpolitik, so Stübgen weiter.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.