Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Erziehung

Sarah Wiener Stiftung lädt Schulklassen auf Biohöfe ein

Die Stiftung der Köchin Sarah Wiener bietet für Schulklassen Projekttage auf Biohöfen an. Dazu gibt es Schulmaterial für die Lehrer.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Sarah Wiener Stiftung lädt Schulkinder auf ihre insgesamt 20 Biohöfe in ganz Deutschland ein, um ihnen ein anderes Bild von der Landwirtschaft zu zeigen. Die Köchin Wiener ist bekannt für ihre Kritik an der modernen Agrarwirtschaft.

Das Projekt heißt „Vom Acker in den Mund!“ und versteht sich als praktischer Lernort für ökologische Landwirtschaft. An 40 Terminen sollen die eintägigen Fahrten Grundschulklassen die Chance geben, die gesamte Wertschöpfungskette der ökologischen Landwirtschaft kennenzulernen und dabei auf dem Acker, im Stall und in der Küche tatkräftig mit anzupacken, teilt die Stiftung mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von den Landwirten verschiedener Betriebszweige und Ökoverbände erfahren sie, welche Lebensmittel in ihrer Heimatregion produziert werden und gerade Saison haben. Die Kinder lernen, welchen Beitrag die ökologische Landwirtschaft für Artenvielfalt, Umwelt- und Klimaschutz leiste, aber auch, wie gut Nachhaltigkeit schmeckt, so die Stiftung.

Das eigene Erleben soll dabei im Zentrum des kostenfreien Bildungsangebots stehen: "Durch den direkten Einblick in die Produktion, das eigene Tun und natürlich die Zubereitung ihres Essens aus frischen Erzeugnissen des Biohofes lernen Kinder unmittelbar und mit allen Sinnen", erklärt Anja Schermer, geschäftsführende Vorständin der Sarah Wiener Stiftung. "Sie erleben selbst, wie viel Arbeit und Leidenschaft es braucht, um unsere Teller nachhaltig zu füllen und können ihr Essen ganz anders wertschätzen."

Die Bauernhoffahrten Vom Acker in den Mund! richten sich im Pilotjahr 2019 an Grundschulklassen in ganz Deutschland, deren Lehrer sich zum Genussbotschafter der Sarah Wiener Stiftung fortgebildet haben und in ihrer Einrichtung praktische Ernährungsbildung umsetzen. Die Lehrer erhalten dazu ein interaktives Lernmodul für den späteren Unterricht in der Schule. Ab 2020 können auch Genussbotschafter aus Kindertageseinrichtungen oder Horten ihre Kindergruppen zu den Fahrten anmelden.

Das Bundesagrarministerium fördert das Projekt. Weitere Fördergeber sind die Beisheim Stiftung und die Landwirtschaftliche Rentenbank.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.