Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

www.oekolandbau.de

Wie funktionieren regionale Wertschöpfungsketten?

Der Bio-Betrieb Schloss Gut Obbach hat vor 20 Jahren begonnen, die hofeigenen Erzeugnisse verarbeiten zu lassen und unter eigenem Label zu vermarkten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig funktionierende Wertschöpfungsketten für eine sichere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln sind. Das Informationsportal www.oekolandbau.de bietet deshalb erstmals einen Schwerpunkt zu diesem Thema.

Am Beispiel des Bio-Betriebs Schloss Gut Obbach bei Schweinfurt wird gezeigt, wie Betriebe aktiv eigene Wertschöpfungsketten für verschiedene Lebensmittel wie Brot, Apfelsaft oder Bier in der Region aufbauen können.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schon vor 20 Jahren hat das Gut Obbach damit begonnen, die hofeigenen Erzeugnisse verarbeiten zu lassen und unter eigenem Label zu vermarkten. Damit hat sich der Bio-Betrieb nicht nur bei Kundinnen und Kunden des Hofladens einen Namen gemacht, sondern auch bei Naturkostläden und dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel in der Umgebung Schweinfurts.

Neben dem Betriebsleiterpaar kommen auch Verantwortliche der eingebundenen Verarbeiter wie Müller, Bäcker, Mälzer und Brauer zu Wort und schildern, worauf es bei der engen Zusammenarbeit mit einem Erzeugerbetrieb ankommt.

Darüber hinaus berichten Leiterinnen und Leiter aus dem regionalen Lebensmitteleinzelhandel und von Kita-Küchen von ihren Erfahrungen im Umgang mit regionalen Lebensmitteln.

Für das Konzept der regionalen Wertschöpfungsketten wurde das Gut Obbach Anfang des Jahres von Bundesministerin Julia Klöckner beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2020 ausgezeichnet.

Den Themenschwerpunkt „Regionale Wertschöpfungsketten“ finden Sie unterwww.oekolandbau.de.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.