Im Herzen des Eferdinger Beckens, in der Gemeinde Pupping, bewirtschaften Manuela und Kurt Kirchmayr – vulgo Hofbauer – mit viel Engagement und Leidenschaft ihren landwirtschaftlichen Betrieb. Seit der Übernahme des elterlichen Hofes im Jahr 2007 führen die beiden den Familienbetrieb und verbinden dort Tradition mit moderner Landwirtschaft. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Anna und Lisa lebt die Familie auf dem Hof in Unterschaden. "Insgesamt bewirtschaften wir rund 50 Hektar Ackerfläche inklusive Pachtflächen sowie 2,5 Hektar Wald", erzählt Betriebsleiter Kurt Kirchmayr.
Der Betrieb ist spezialisiert auf die Produktion von Erdäpfeln, Salat sowie Kohl- und Wurzelgemüse. "Zur Auflockerung der Fruchtfolge bauen wir auch Gerste, Mais und Soja auf unseren Feldern an", so Kirchmayr. Erdäpfel sind mit 15 ha Anbaufläche ein Hauptstandbein des Betriebs. Um besonders früh ernten zu können, kultivieren Kirchmayrs zwei Hektar unter Vlies.
Besonderes Augenmerk legt die Familie auf Qualität und regionale Vermarktung: Etwa 60 % der Kartoffelernte werden unter der Marke „Eferdinger Landl Erdäpfel“ vermarktet. Der übrige Teil gelangt direkt ab Hof, über Wiederverkäufer oder in die Gastronomie an die Kundinnen und Kunden. Der Betrieb ist AMA-GAP-zertifiziert und trägt zudem das Qualitätssiegel „Gutes vom Bauernhof“ – ein Beweis für die hohe Qualität der Produkte und die nachhaltige Wirtschaftsweise der Familie Kirchmayr.