Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Europäische Union

Bio Pioniere für EU-Preis gesucht

Die Bewerbungsfrist für die EU-Bio-Awards läuft noch bis 14. Mai.

Lesezeit: 2 Minuten

Die EU hat in der enuen GAP das Ziel von mehr Biobetrieben festgeschrieben. 2030 sollen laut der EU-Kommission 25% der Flächen biologisch bewirtschaftet werden. Mit dem klaren Ziel, die Entwicklung des biologischen Landbaues zu fördern, werden heuer die EU-Bio-Awards in sieben Kategorien verliehen. Die Bewerbungsfrist läuft bis 14. Mai.

"Bio-Landwirtschaft steht für qualitativ hochwertige Lebensmittel, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden. Das ist im Bio-Spitzenreiterland Österreich bereits Realität. Die Bio-Landwirtschaft kann aber nur Hand in Hand mit der Nachfrage wachsen. Daher habe ich mich als Chefverhandlerin für den EU-Bio-Aktionsplan für eine nachfrageorientierte Politik eingesetzt. Die EU-Bio-Awards sind ein Mosaikstein, der die Pioniere der Bio-Wertschöpfungskette vor den Vorhang holt und damit dazu beiträgt, die Nachfrage nach Bio-Produkten zu erhöhen", sagt Simone Schmiedtbauer, Agrarsprecherin der ÖVP, die heuer als Vertreterin des EU-Parlaments in der Jury sitzt.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kategorien: Vom Biobauer bis zum Biorestaurant

Die Kategorien gehen vom besten Biobauer über die beste Bioregion oder auch Biorestaurant und Biolebensmittelhändler. Bereits bei der ersten Edition der EU-Bio-Awards konnte die Salzburger Ortschaft Seeham den Bio-Preis in der Kategorie "die beste Bio-Gemeinde" für sich entscheiden. "Das war ein großartiger Erfolg für das Bio-Vorzeigeland Österreich, an den wir dieses Jahr anknüpfen möchten", sagt Schmiedtbauer.

Sie lädt all jene ein, die zum Erfolg der Bio-Landwirtschaft und dem Ausbau des Bio-Sektors in Europa beitragen, sich für die EU-Bio-Awards zu bewerben. "Ich freue mich auf aufregende, innovative und vorbildliche Bio-Projekte von Landwirtinnen und Landwirten, Lebensmittelhändlerinnen und -händlern, Gastronominnen und Gastronomen, Gemeinden und Regionen", sagt Schmiedtbauer.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.