In einem Schulfilm über das natürliche Verhalten der Hühner vom Verein "Tierschutz macht Schule" wird Schülern viel Wissenswertes über die Vögel gezeigt. In dem Film „Hühner-Lifestyle mit Max“ trifft Max die Hühnerforscherin Janja, die u. a. erzählt, warum sie ihren Beruf gewählt hat und was sie an Hühnern fasziniert. Zwei Lehrkräfte der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn, Karin Zenger und Silvia Brandstätter, zeigen ihm gemeinsam mit den Schulhühnern, wie diese Farben und Formen erkennen. Mit diesem Wissen im Gepäck geht Max schlussendlich auf Hühnersafari.
LFS Hollabrunn ist Green Care-zertifizierter Betrieb
Die LFS Hollabrunn ist Green Care-zertifizierter Betrieb für Tiergestützte Intervention am Hof, Tiererlebnis am Hof und Bildung am Hof. Tiergestützte Interventionen (TGI) sind Maßnahmen im pädagogischen, therapeutischen und sozialen Bereich, die vielen Menschen bei Problemen helfen können. Diese Maßnahmen werden durch ausgebildete Fachkräfte für Tiergestützte Intervention mithilfe von dafür speziell trainierten Tieren durchgeführt. Die tiergerechte Haltungs- und Arbeitsweise sind hierbei von besonderer Bedeutung.
Zu den Zielen von "Tierschutz macht Schule" sagt der Präsident des Vereines, Dr. Stephan Hering-Hagenbeck, Geschäftsführer des Tiergartens Schönbrunn: "Der Verein vermittelt, dass Tierschutzwissen viel Freude bereitet. Tiere besser zu verstehen, hilft den Tieren und bereichert das Leben von Kindern und Erwachsenen."