Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Jahreswechsel

Wettspiel zu Silvester

Der Silvesterabend kann vor allem für Kinder ganz schön lang sein. Wir haben einige Ideen für die Stunden bis Mitternacht zusammengestellt.

Lesezeit: 2 Minuten

Dieser Artikel erschien zuerst im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben.

Silvester lässt nicht mehr lange auf sich warten. Das Ende des Jahres bietet eine gute Gelegenheit, zurückzublicken und auf das zu schauen, was einen im kommenden Jahr erwartet. Auch Kinder lassen sich dabei mit einbeziehen. Hier finden Sie einige Anregungen, aus denen sich vielleicht in der ein oder anderen Familie eine Silvestertradition entwickeln könnte.

Das Wichtigste zum Thema Österreich freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schöne Erinnerungen: Setzen Sie sich gemütlich mit ihren Kindern zusammen und erinnern Sie sich gemeinsam mit ihnen an die Ereignisse des vergangenen Jahres. Was ist die schönste, was die traurigste Erinnerung für jeden einzelnen?

Kleine Überraschungen:Packen Sie für jede volle Stunde eine kleine Überraschung in eine Papiertüte.

Jahres-Poesie-Album: Wollen Sie die Erinnerungen an das vergangenen Jahr festhalten, basteln Sie eine Art Jahres-Poesie-Album. Verzieren Sie dazu gemeinsam mit ihren Kindern einen Ordner mit Jahreszahlen und deren Lieblingsmotiven. Schreiben Sie auf Tonkarton-Bögen in der entsprechenden Größe Rubriken wie „Meine schönste Erinnerung des Jahres“, „Mein liebster Spruch des Jahres“, „Mein Lieblingsfilm des Jahres“ und mein „Lieblingslied des Jahres“. Jedes Familienmitglied füllt an Silvester im Beisein der anderen einen solchen Bogen aus. Später werden sie in dem Jahres-Poesie-Album abgeheftet.

Um die Wette schätzen: Messen Sie, um wie viele Zentimeter Ihre Kinder im vergangenen Jahr gewachsen sind. Anschließend darf jedes Kind schätzen, wie viel Zentimeter es im kommenden Jahr sein werden. Die Schätzungen werden auf einem Zettel notiert, und in einer Kiste oder einem Umschlag aufbewahrt. Ein Jahr später wird der Zettel feierlich an Silvester wieder hervorgeholt und nachgemessen. Wer mit seiner Schätzung am nächsten lag, darf sich in der kommenden Woche wünschen, was es als Nachtisch geben soll.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.